Kurios: Tüftler installieren System 6/7 auf Nintendo 3DS

26. Aug. 2016 18:00 Uhr - sw

Schon öfters ist es in der Vergangenheit Programmierern gelungen, ein mehrere Jahrzehnte altes Mac-Betriebssystem auf neuerer Hardware zu installieren. Nun überraschen zwei Tüftler mit einem bemerkenswerten Ansatz: sie haben es geschafft, System 6/7 auf der mobilen Spielkonsole Nintendo 3DS zum Laufen zu bringen.




Dazu wurde in beiden Fällen der Open-Source-Emulator Mini vMac verwendet. Das in diesem Artikel eingebettete Video zeigt System 6.0.8 von einem Macintosh Plus auf der Nintendo 3DS. Ein zweiter Programmierer ist einen Schritt weiter gegangen und hat das berühmt-berüchtigte System 7.5.3 auf der Spielkonsole installiert. Das im Jahr 1996 veröffentlichte System 7.5.3 erlangte wegen des "Fehler 11", der einen Komplettabsturz des Macs verursachte, zweifelhaften Ruhm. Nutzer mussten sich damals mehrere Monate mit dem schwerwiegenden Bug herumärgern.

Die beiden Mac-Betriebssysteme sind auf der Nintendo 3DS voll funktionsfähig, die Steuerung klappt einwandfrei mit den Buttons und dem Slide-Pad der Konsole. Bei der System-7.5.3-Installation funktioniert allerdings die Tonausgabe noch nicht. Letztes Jahr gelang es einem Tüftler, System 7.5.5 auf einer Apple Watch zu installieren.