Apple Watch 2 mit leistungsstärkerem Akku?

29. Aug. 2016 14:30 Uhr - sw

Zu den häufigsten Kritikpunkten an der Apple Watch gehört die Akkulaufzeit. Einmal täglich den Akku laden gehört zur Routine, bei intensiver Nutzung muss die Smartwatch auch häufiger an die Steckdose. Vor diesem Hintergrund überrascht es kaum, wenn bei Spekulationen über die Apple Watch 2 der Energiespeicher zu den heißesten Themen gehört. Nun ist in Fernost ein Foto aufgetaucht, das den Akku der neuen Apple-Computeruhr zeigen soll. Er hat demnach eine Kapazität von 334 mAh und soll im 42-Millimeter-Modell zum Einsatz kommen.


watchOS 3

Apple Watch: Zweite Generation mit größeren Akku, GPS und Barometer?
Bild: Apple.



Derzeit verbaut Apple einen 246-mAh-Akku in der 42-Millimeter-Ausführung. Eine Steigerung der Akkukapazität von fast 40 Prozent wäre für viele Nutzer eine sehr willkommene Neuerung. Die Echtheit des Fotos lässt sich zwar kaum überprüfen, jedoch dürfte sich die Apple Watch 2 bereits in der Produktion befinden. Die Ankündigung wird für Anfang September erwartet. Auch ein weiteres Gerücht lässt einen größeren Akku als plausibel erscheinen: die Apple Watch 2 soll über ein GPS-Modul verfügen, um unabhängig vom iPhone Streckenverlaufsdaten sammeln zu können. GPS benötigt im Betrieb viel Strom und Apple dürfte die neue Computermehr kaum mit weniger Akkulaufzeit anpreisen.

Der in der Zuliefererindustrie bestens vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo hatte bereits vor einigen Wochen einen größeren Akku für die nächste Apple Watch prognostiziert. Darüber hinaus soll die Apple Watch ein Barometer erhalten und vollständig wasserdicht sein, um sie auch beim Schwimmen nutzen zu können.