Bericht: Verbesserte iMac- und MacBook-Air-Modelle kommen im Herbst

30. Aug. 2016 11:00 Uhr - Redaktion

Eine Woche vor Apples Produktpräsentation in San Francisco herrscht in der Gerüchteküche Hochbetrieb. Einem Bericht zufolge dürfen sich Mac-Nutzer auf eine ganze Reihe von Hardware-Upgrades im Laufe dieses Herbstes freuen. Nach Informationen von Bloomberg soll nicht nur eine komplett neu entwickelte MacBook-Pro-Generation auf den Markt kommen, auch verbesserte Modelle von iMac und MacBook Air stehen demzufolge in den Startlöchern – ebenso wie ein 5K-Display.

Das MacBook Air werde mit USB-C-Schnittstellen ausgestattet, beim iMac seien neue AMD-Grafikoptionen zu erwarten, schreibt die Nachrichtenagentur unter Berufung auf informierte Kreise. Außerdem dürften aktuelle Intel-Prozessoren Einzug halten. Beim 5K-Display kooperiere Apple mit LG, so Bloomberg weiter. Älteren Gerüchten zufolge soll der neue Apple-Bildschirm mit einer Grafikkarte ausgerüstet sein, damit er an einem breiten Spektrum an Macs betrieben werden könne. Diesbezüglich schweigt sich der Bloomberg-Bericht jedoch aus.

MacBook Air

MacBook Air: Neue Modelle sollen im Herbst auf den Markt kommen.
Foto: Apple.



Die OLED-Touchleiste des neuen MacBook Pro soll bei Apple intern "Dynamic Funktion Row" heißen. Die Displayleiste zeigt demnach programmspezifische und kontextabhängige Funktionen an, die sich durch Antippen auslösen lassen, und ersetzt die F-Tasten. Die Lautstärkeregler seien jedoch immer verfügbar, zudem werde es eine Taste geben, um die traditionelle F-Tastenbelegung darzustellen, schreibt Bloomberg.

Der Verkaufsstart der neuen Macs soll ab Anfang Oktober erfolgen. Vermutlich werden sie vorinstalliert mit dem Betriebssystem macOS Sierra ausgeliefert, dessen Fertigstellung für die kommenden Wochen erwartet wird.