Bericht: iOS 10.1 ermöglicht Konfiguration von Ethernet-Verbindungen

12. Okt. 2016 15:00 Uhr - Redaktion

Apple spendiert iPhone und iPad mit dem nächsten Betriebssystemupdate offenbar volle Unterstützung für Ethernet-Verbindungen. Wie der Blogger Oliver Hartwich herausgefunden hat, ermöglicht das seit einigen Wochen im Betatest befindliche Betriebssystemupdate iOS 10.1 die Konfiguration von Netzwerkverbindungen via Ethernet-Kabel.

Mittels einer Bastellösung lassen sich zwar schon heute Ethernet-Verbindungen mit iOS-Hardware nutzen, doch dies ist erstens umständlich und zweitens gibt es dafür keinerlei Optionen für die Einrichtung. Erste Spuren von Ethernet-Einstellungen gab es bereits während der Entwicklungsphase von iOS 10 und zuletzt im iOS 10.0.2. Mit dem iOS 10.1 wird die Ethernet-Unterstützung nun anscheinend komplettiert:

Ethernet-Konfiguration in iOS 10.1

Ethernet-Konfiguration in iOS 10.1.
Bild: Oliver Hartwich.



"In der aktuellen Beta von iOS 10.1 ist dieses Feature nun zum Leben erweckt worden. Mit meinem 'normalen' Gigabit-USB3-Adapter und meinem (alten) USB-Lightning-Adapter (aka USB Kamera-Adapter) an ein Netzwerkkabel angeschlossen, erhalte ich nun den schon bekannten Menüpunkt 'Ethernet' und nun erstmals auch ein Untermenü, wo man (ähnlich zu den WLAN-Setttings) die IP-Konfiguration (DHCP, DHCP manuell, BootP oder statisch) festlegen und einsehen kann", schreibt Hartwich.

Apples USB-auf-Ethernet-Adapter funktioniert übrigens (noch) nicht – hier erscheint nach Angaben von Hartwich eine Fehlermeldung wegen eines zu hohen Stromverbrauchs. Falls die Ethernet-Unterstützung für iPhone und iPad tatsächlich von Apple finalisiert wird, erscheint die Markteinführung eines Lightning-auf-Ethernet-Adapters denkbar.