Nach Leaks: Droht das langweiligste Apple-Event aller Zeiten?

11. Sep 2017 11:00 Uhr - Redaktion

Apple-Produktpräsentationen boten in den letzten Jahren nur noch einen geringen Überraschungsfaktor. Der Grund: Die asiatische Zuliefererindustrie gilt als sehr durchlässig, Leaks sind fast schon an der Tagesordnung. So steht im Regelfall kurze Zeit vor einem Apple-Event im Großen und Ganzen fest, welche Neuerungen debütieren werden. In diesem Jahr haben die Leaks jedoch eine neue Qualität erreicht. Am Wochenende wurde die Finalversion von iOS 11 an mehrere Gerüchtesites verteilt. Sie lässt viele Rückschlüsse auf die neuen Apple-Produkte zu.

Nach Informationen des in der Apple-Welt bestens vernetzten Bloggers John Gruber ist der Leak absichtlich erfolgt. Demnach soll ein verärgerter Apple-Mitarbeiter hinter der Aktion stecken. Diese Person habe die Finalversion von iOS 11 bewusst verschiedenen US-Medien zur Verfügung gestellt, es sei kein Versehen gewesen. Laut Gruber liegt die Finalversion von iOS 11 öffentlich zugänglich auf Apples Servern, allerdings sei die URL nicht zu erraten. Diese geheime URL sei von dem Apple-Angestellten gezielt verbreitet worden. Der Golden-Master-Build von iOS 11 enthält mehrere eindeutige Hinweise auf die neuen Apple-Produkte. Demnach heißen die neuen Smartphones iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Das iPhone X ist mit dem Sechskernprozessor A11 Fusion ausgestattet (davon vier Stromsparkerne), bietet drei GB Arbeitsspeicher und eine Zwei-Linsen-Rückseitenkamera mit zwölf Megapixel Auflösung und unterstützt das drahtlose Laden per Induktion. Die Gesichtserkennung heißt wie erwartet Face ID, zur Autorisierung von Apple-Pay-Zahlungen muss zusätzlich zur Face-ID-Erkennung der Powerbutton zweimal gedrückt werden.

Außerdem wurden Einträge für eine neue Apple-TV-Generation mit 4K- und HDR-Unterstützung, eine Apple Watch mit LTE-Internetanbindung und leicht verbesserte AirPods entdeckt. Als neue Farbvariante für iPhone und Apple Watch wird es "Blush Gold" geben. Im neuen Apple TV soll der Prozessor A10 Fusion mit drei Kernen stecken. Die Vorderseitenakamera des iPhone X soll mit sieben Megapixel auflösen. Die Gesichtserkennung wird von einem Infrarot-Sensor unterstützt. Apples Produktpräsentation findet am morgigen Dienstag im Steve-Jobs-Theater in der neuen Apple-Firmenzentrale Apple Park in Cupertino statt. Sie beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ). Aufgrund der Leaks dürfte die Spannung inzwischen fast gänzlich verflogen sein. Ob Apple morgen auf die Leaks eingeht oder das Thema dezent übergeht, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall hat der Leak dem Unternehmen kurz vor dem Event jede Menge Aufmerksamkeit in Medien und sozialen Netzwerk beschert.