Tipp: Bootfähiges Installationslaufwerk mit macOS High Sierra erstellen

25. Sep 2017 17:00 Uhr - Redaktion

Das neue Betriebssystem macOS High Sierra schnell und unkompliziert auf mehrere Macs verteilen – das kostenlose Tool DiskMaker X macht es möglich. Es erstellt ein bootfähiges Installationslaufwerk auf Basis des im Mac-App-Store angebotenen Installers mit macOS High Sierra.

Dazu wird lediglich ein USB-Stick mit einer Speicherkapazität von mindestens acht GB benötigt. DiskMaker X verfrachtet den System-Installer auf den Stick und sorgt dafür, dass dieser bootfähig ist. Nach dem Anschließen via USB und Einschalten des Macs mit gedrückter ALT-Taste lässt sich der Stick als Bootlaufwerk auswählen und die Installation des Betriebssystems beginnt. Weiterer Vorteil: mit dem bootfähigen Stick lassen sich Macs bequem komplett neu aufsetzen, etwa nach dem Einbau einer neuen Festplatte oder SSD.

DiskMaker X

DiskMaker X erzeugt bootfähige USB-Sticks für OS X Yosemite und neuer.
Bild: Guillaume Gète.



DiskMaker X unterstützt in der neuen Version 7.0 das aktuelle Betriebssystem macOS High Sierra – daneben lassen sich bootfähige USB-Sticks mit OS X Yosemite, OS X El Capitan und macOS Sierra einrichten. DiskMaker X muss mit einem Admin-Account ausgeführt werden. Das Programm durchsucht automatisch den Mac nach einem passenden Installer. Wichtig: der USB-Stick wird formatiert – vorher gegebenenfalls Daten sichern!

Die Erstellung des bootfähigen Laufwerks kann eine Weile dauern. DiskMaker X arbeitet im Hintergrund und informiert per Mitteilungszentrale über Fortschritt und den Abschluss des Vorgangs.