Abenteuerspiel Grim Fandango Remastered kurzzeitig kostenlos für den Mac erhältlich

12. Dez. 2017 18:00 Uhr - Redaktion

Die Spiele-Plattform GOG bietet die Neuauflage des Adventure-Klassikers Grim Fandango vorübergehend kostenfrei an. Voraussetzung ist das Anlegen eines Accounts. Regulär kostet das ab OS X Mavericks lauffähige Spiel, das von Nutzern mehrheitlich sehr positiv bewertet wird, 13,89 Euro.

Nach dem Login muss auf der Hauptseite von GOG im entsprechenden Banner auf die Schaltfläche ("Hol's dir gratis" bzw. "Get for free") geklickt werden. Anschließend wird das Spiel automatisch (nach kurzer Wartezeit) dem eigenen Account hinzugefügt und kann heruntergeladen werden. Der kostenlose Download ist noch bis Donnerstag um 15:00 Uhr möglich. Grim Fandango Remastered liegt auch auf Deutsch vor.

 

 

Grim Fandango erschien erstmals im Jahr 1998. Das damals nur für Windows erhältliche, von Lucas Arts veröffentlichte Spiel mit viel schwarzem Humor erhielt durchweg gute Kritiken, der große kommerzielle Erfolg blieb aber aus. Ein Grund dafür war die Steuerung, die nicht – wie damals und auch heute üblich - im Point-&-Click-Stil per Maus, sondern durchgängig per Tastatur erfolgt.

Für das vor knapp drei Jahren auch für den Mac veröffentlichte Grim Fandango Remastered verspricht der Entwickler Tim Schafer, der damals die Idee für Grim Fandango hatte, qualitativ verbesserte Grafiken, eine überarbeitete Steuerung, einen neu eingespielten Soundtrack und einen über zweistündigen Entwicklerkommentar. Schafer ist Gründer und Chef von Double Fine Productions und war an der Entwicklung einiger Spieleklassiker maßgeblich beteiligt, darunter "Secret of Monkey Island", "Monkey Island 2: LeChuck's Revenge" und "Day of the Tentacle".