Der Zubehörhersteller equinux hat die Verfügbarkeit des Ladegeräts "tizi Turbolader 2x Ultra 42W" (Amazon-Partnerlink) bekannt gegeben. Es wird in den Zwölf-Volt-Zigarettenanzünder von Fahrzeugen eingesteckt und bietet einen USB-A-Port sowie eine USB-C-Schnittstelle – inklusive Power-Delivery-Unterstützung für das Aufladen von Mobilmac-Akkus.
Der Akku von MacBook (2015, 2016, 2017) und MacBook Pro (2016, 2017) wird per USB-C mit bis zu 30 Watt aufgeladen. Für iPhones, iPads und andere Kleingeräte werden via USB-A bis zu 2,4A bereitgestellt, wobei die maximale Ladegeschwindigkeit automatisch erkannt wird. Mit Apples USB-C-auf-Lightning-Kabel lassen sich iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X in einer halben Stunde auf bis zu 70 Prozent aufladen, verspricht das in München ansässige Unternehmen.

Bild: equinux.
Der Aluminium-Kopf soll für eine gute Wärmeableitung, eine freischwingende Wippe für eine sichere Fixierung und gute Absorption sowie ein hochwertiges Massefeder-System für beste Energieübertragung sorgen. Ebenfalls an Bord sind ein Überhitzungs- und Überspannungsschutz.
"tizi Turbolader 2x Ultra 42W" ist zum Einführungspreis von 49,99 statt 59,99 Euro erhältlich.