Apple: Nächste Aktionärsversammlung findet Mitte Februar im Steve-Jobs-Theater statt

19. Dez. 2017 13:15 Uhr - Redaktion

Apple hat den Termin für die Aktionärsversammlung im kommenden Jahr bekannt gegeben. Sie findet demnach am Dienstag, den 13. Februar 2018, statt. Erstmals wird das Aktionärstreffen in der neuen Unternehmenszentrale Apple Park, im unterirdischen Auditorium Steve-Jobs-Theater, ausgerichtet. Anteilseigner, die daran teilnehmen wollen, können sich ab Mitte Januar registrieren.

Teilnahmeberechtigt sind Aktionäre, die seit dem 15. Dezember 2017 im Besitz von Apple-Anteilsscheinen sind. Apple weist darauf hin, dass das Platzangebot begrenzt ist. Der Veranstaltungssaal verfügt über rund 1000 Sitzplätze. Teilnehmende Aktionäre sind stimmberechtigt und können dem Management nach dem Ende des formellen Teils Fragen stellen.

 

Apple Park
 
Das Steve-Jobs-Theater im Apple Park.
Bild: Apple.

 

In den letzten Jahren gab es in den Fragerunden immer wieder interessante Aussagen von Apple-Chef Tim Cook und seinen Kollegen. Beispielsweise ließ Cook auf der diesjährigen Aktionärsversammlung verlauten, beim Mac die Anstrengungen im Pro-Segment verstärken zu wollen. Diese Vorankündigung wurde wenige Wochen später präzisiert, als Apple einen High-End-iMac (der seit kurzem erhältliche iMac Pro) und einen modularen, erweiterbaren Mac Pro (für 2018) in Aussicht stellte.

Zu den üblichen Tagesordnungspunkten von Apple-Jahreshauptversammlungen gehören die Wahl des Aufsichtsrats, die Berufung einer Buchprüfungsfirma und die Abstimmung über Anträge von Aktionären. Nähere Einzelheiten will Apple im Laufe des Januars mitteilen.