Haben Apples AirPort-Router doch noch eine Zukunft?

11. Jan. 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Nicht nur Mac Pro und Mac mini warten dringend auf ein Upgrade, auch Apples WLAN-Router sind technisch veraltet. Sie wurden zuletzt vor knapp sechs Jahren (AirPort Express; im Juni 2012) bzw. knapp fünf Jahren (AirPort Extreme und AirPort Time Capsule; im Juni 2013) aktualisiert. Nachdem es Ende 2016 Gerüchte über eine Einstellung der AirPort-Produktreihe gab, lässt der Hersteller nun mit einer interessanten Aussage aufhorchen.

Hintergrund: Die Kalifornier verkaufen seit dieser Woche über ihren Online-Shop und ihre Ladengeschäfte ein neues WLAN-System mit Mesh-Unterstützung von Linksys. Dies hat unter Medienvertretern die Frage aufgeworfen, inwiefern die AirPort-Router für Apple noch eine Rolle spielen.

Die Antwort des Computerpioniers: "People love our AirPort products and we continue to sell them. Connectivity is important in the home and we are giving customers yet another option that is well suited for larger homes."

AirPort Extreme

AirPort Extreme: Kommt doch noch ein neues Modell?
Foto: Apple.

 

Im November 2016 berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass Apple angeblich das AirPort-Entwicklerteam aufgelöst habe und es keine neuen Routermodelle geben werde. Die jetzt von Apple abgegebene Stellungnahme lässt allerdings nicht darauf schließen, dass eine Einstellung der AirPort-Produkte geplant ist. Hinzu kommt: Erst im vergangenen Monat veröffentlichte Apple Firmware-Updates für mehrere AirPort-Modelle, mit denen Sicherheitslücken in der WPA2-Verschlüsselung geschlossen wurden.

Daher ist es gut möglich, dass die AirPort-Router doch noch eine Zukunft haben. Mit wenigen Handgriffen könnte Apple die Produkte auf den aktuellen WLAN-Standard (802.11ac der zweiten Generation; ermöglicht höhere Datenübertragungsraten) aktualisieren, USB 3.0 sowie 4x4-MIMO-Unterstützung implementieren und den Time-Capsule-Modellen größere Festplatten spendieren.

Aufgrund der engen Verzahnung mit Mac- und iOS-Hardware und der Möglichkeit drahtloser Time-Machine-Backups sind die AirPort-Router weiterhin bei vielen Anwendern beliebt – neue Modelle würden sicherlich Käufer finden.