Wacom: Neue Grafiktabletts mit 24 und 32 Zoll für den Mac

16. Jan. 2018 15:30 Uhr - Redaktion

Wacom hat auf der Elektronikfachmesse CES 2018 in Las Vegas zwei neue Grafiktabletts mit 24-Zoll- und 32-Zoll-Display vorgestellt, die sich auch mit dem Mac nutzen lassen. Cintiq Pro 24 und Cinitq Pro 32 sollen im Frühjahr die Modelle Cintiq 22HD und Cintiq 27QHD ablösen.

Die beiden neuen Grafiktabletts sind für die Stift- und Touch-Bedienung ausgelegt, bieten 4K-Auflösung und sind für die Nutzung mit dem Pro Pen 2 konzipiert, der 8192 Druckstufen ermöglicht. Die Bildschirme stellen eine Milliarde Farben dar und sind durch eine Glasoberfläche geschützt.

 

 

 

Tasten gibt es nicht, allerdings wird die Fernbedienung ExpressKey Remote mitgeliefert, um auf Tastenkürzel von Grafiksoftware zuzugreifen. Cintiq Pro 24 und Cinitq Pro 32 sollen zu Preisen von 1999 bzw. 3299 US-Dollar angeboten werden und richten sich an professionelle Zeichner, Designer und Bildbearbeiter. Die Anbindung an den Mac erfolgt via USB-C oder USB-A.

Weitere technische Details will der Hersteller in den kommenden Monaten mitteilen. Wacom-Grafiktabletts können ab OS X El Capitan eingesetzt werden. Der Treiber wird vom Hersteller regelmäßig aktualisiert und unterstützt seit Oktober das aktuelle Betriebssystem macOS High Sierra. Die Cintiq-Pro-Modelle mit 13 und 16 Zoll bleiben im Angebot.