Apple-Quartalsbericht: Rekorde bei Umsatz und Gewinn sowie Plus bei Mac-Verkaufszahlen erwartet

31. Jan. 2018 13:45 Uhr - Redaktion

Apple legt am morgigen Donnerstag die Zahlen des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2018 vor. Die Börsianer sind sich sicher: Der kalifornische Computerpionier wird neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn aufstellen. Spannend ist die Frage der Smartphone-Verkaufszahlen mit Blick auf das iPhone X. Beim Mac deutet sich ein Absatzplus an.

Das erste Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2018 begann am 01. Oktober und wurde Ende Dezember abgeschlossen. Apple hat für diesen Zeitraum eine Umsatzprognose von 84 bis 87 Milliarden US-Dollar ausgegeben. Die Analysten rechnen im Durchschnitt mit 87,06 Milliarden US-Dollar sowie einem Gewinn von 3,83 US-Dollar je Aktie. Damit würde Apple neue Allzeithochs aufstellen. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete Apple Einnahmen in Höhe von 78,4 Milliarden US-Dollar sowie einen Profit von 3,36 US-Dollar je Aktie.

 
Apple-Bilanzpressekonferenz
 
Apple: Nächste Quartalszahlen werden am 01. Februar veröffentlicht.
Bild: apple.com.

 

Aktuellen Marktforschungszahlen zufolge konnte Apple den weltweiten Mac-Absatz im vergangenen Quartal um 7,3 Prozent von 5,37 auf 5,77 Millionen Geräte steigern. Der Marktanteil des Computerpioniers kletterte von 7,7 auf 8,2 Prozent. Der Zuwachs ist insofern beachtlich, weil bis auf den hochpreisigen iMac Pro im letzten Quartal keine neuen Mac-Modelle vorgestellt hat.

Ein Schlüsselfaktor ist das iPhone X. Die Frage, wie gut sich das seit Anfang November erhältliche Smartphone verkauft hat, ist von zentraler Bedeutung für Umsatz und Gewinn. Die Verfügbarkeit des iPhone X hat sich gegen Jahresende deutlich verbessert. Einige Analysten unken, dies sei der schwächer als erwartet ausgefallenen Nachfrage, unter anderem infolge des hohen Preises, geschuldet. Andere Experten sehen die gesunkenen Lieferzeiten hingegen als ein positives Signal. Apple habe pünktlich zum Weihnachtsgeschäft alle Bestellungen rechtzeitig ausführen können und keine Kunden vergrault.

Apple wird die Quartalszahlen am Donnerstag um etwa 22:30 Uhr MEZ veröffentlichen. Um 23:00 Uhr MEZ findet eine telefonische Bilanzpressekonferenz statt, in der das Unternehmen weitere Einzelheiten zum Geschäftsverlauf erläutern wird. Apple überträgt die Konferenz als Audio-Livestream.