Disk Graph kurzzeitig gratis: Laufwerks-Auslastung visualisieren, Speicherfresser ausfindig machen

15. Febr. 2018 12:00 Uhr - Redaktion

Wenn es darum geht, Speicherplatz auf Festplatten oder SSDs zu schaffen, hat MacGadget in der Vergangenheit mehrfach das Open-Source-Tool GrandPerspective empfohlen. Mit Disk Graph gibt es eine interessante Alternative, die momentan kostenlos erhältlich ist.

Regulär kostet das ab OS X Lion lauffähige Programm des Entwicklers Nicolas Kick 3,49 Euro, für kurze Zeit kann es kostenlos im Mac-App-Store (Partnerlink) heruntergeladen werden. Das Prinzip ist ähnlich: Die Auslastung eines Volumes wird visualisiert. Je mehr Platz eine Datei, ein Ordner beziehungsweise eine Anwendung benötigt, desto größer ist der angezeigte Bereich. Speicherfresser lassen sich dadurch schnell ausfindig machen.

 
Disk Graph
 
Screenshot von Disk Graph.
Bild: Nicolas Kick.

 

Wird der Mauszeiger über einen Bereich bewegt, zeigt Disk Graph weitere Details an und ermöglicht es, die betreffende Datei oder den betreffenden Ordner im Finder darzustellen oder in den Papierkorb zu legen. Auch eine Suchfunktion ist vorhanden.

Disk Graph wird vom Autor regelmäßig aktualisiert und liegt auf Englisch vor. Vor der Nutzung empfiehlt sich das Anlegen einer vollständigen Datensicherung, um gegebenenfalls versehentlich gelöschte Dateien wieder herstellen zu können.