Bericht: Apple verlängert Support für 2011er iMacs

27. Febr. 2018 17:15 Uhr - Redaktion

Nachdem Apple ein Produkt aus dem Verkauf genommen hat, bietet der Hersteller dafür normalerweise noch fünf bis sieben Jahre Support in Form von Serviceleistungen und Ersatzteilen an. Für die iMac-Generation "Mitte 2011" wird dieser Zeitraum nun verlängert.

Für diese Baureihe sollte der Support ursprünglich im März 2018 auslaufen. Wie nun MacRumors unter Berufung auf Quellen aus Händlerkreisen vermeldet, wird die technische Unterstützung für die 2011er iMacs im Rahmen eines Pilotprogramms bis zum 31. August 2018 verlängert. Dies gilt vorerst nur für die USA.

 
Neue iMac-Modellreihe
 
iMacs: Apple verlängert Support für 2011er Modellreihe in den USA.
Foto: Apple.

 

Aus welchen Gründen das Pilotprogramm aufgelegt wurde und ob es auch auf andere Länder ausgedehnt wird, ist unklar. Es betrifft Reparaturen sowohl in Apple-Ladengeschäften als auch bei autorisierten Apple-Service-Providern. Die 2011er iMacs wurden im Oktober 2012 aus dem Programm genommen.

Wenn Apple den Support für ein Produkt eingestellt hat, bleibt im Falle eines Defekts nur noch der Gang zu einem Drittanbieter, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann. Zuletzt wurde der 2011er Mac mini aus dem Support genommen. Auf einen Nachfolger des 2014er Mac mini - der technisch völlig veraltet ist - warten Anwender noch immer.