Mitte April hat das Videoportal Vimeo eine kostenfreie Anwendung für den Mac veröffentlicht. Sie richtet sich an Publisher und ermöglicht Upload und Verwaltung von Filmen. Nun ist das Programm in der Version 1.1 erschienen.
Die wichtigste Neuerung sind Übersetzungen in mehreren Sprachen, darunter Deutsch, Französisch und Spanisch. Außerdem wurden verschiedene Fehlerkorrekturen vorgenommen. Vimeo will die Software, die im Mac-App-Store (Partnerlink) zum Download bereitsteht, regelmäßig mit Verbesserungen versorgen.

Bild: Vimeo-Projekt.
Für mit der Vimeo-App hochgeladene Videos lassen sich Titel, Beschreibung und Zugriffsberechtigungen festlegen. Nutzer können Notifikationen erhalten und sich Reviews sowie den Code zum Einbetten anzeigen lassen. Die Software ist eng mit Final Cut Pro X verzahnt, ermöglicht den gleichzeitigen Upload mehrerer Videos und unterstützt ProRes und andere gängige Codecs. Der Schnellzugriff auf die Vimeo-App erfolgt über die Menüleiste, außerdem ist die Filmwiedergabe ohne Web-Browser möglich.
Nähere Informationen sind in einem Blog-Eintrag des Unternehmens zu finden, dort geht Vimeo auch auf Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge ein. Für Premiere Pro bietet Vimeo übrigens eine Upload-Erweiterung an.