Apple: iTunes-Guthaben lässt sich jetzt direkt aufladen

30. Apr. 2018 11:45 Uhr - Redaktion

Viele Anwender greifen zum Aufstocken des eigenen iTunes-Store-Guthabens auf die regelmäßig laufenden Sonderaktionen im Handel zu, bei denen iTunes-Karten entweder vergünstigt oder mit Gratis-Bonusguthaben angeboten werden (MacGadget weist auf diese Aktionen regelmäßig hin). Daneben lassen sich online bei verschiedenen Anbietern iTunes-Codes zur sofortigen Einlösung erwerben.

Nun hat Apple eine dritte Möglichkeit ergänzt, um das iTunes-Guthaben aufzuladen. In der iTunes-Software und in der Apple-ID-Verwaltung unter iOS steht seit kurzem die Option "Guthaben hinzufügen" zur Verfügung. Dabei wird ein Betrag direkt von der eingestellten Zahlungsmethode (Kreditkarte, PayPal oder via Mobilfunkrechnung) abgebucht und dem iTunes-Account hinzugefügt.

 
iTunes
 
iTunes-Guthaben lässt sich jetzt direkt aufladen.
Bild: Apple.

 

In iTunes ist die neue Funktion über die Account-Darstellung (Menü "Account" => "Meinen Account anzeigen") zu erreichen. Auf dieser Seite findet sich unten die Option "Guthaben zur Apple-ID hinzufügen". Voreingestellt sind Summen von 25, 50, 100 und 300 Euro, es können jedoch auch beliebige andere Beträge angegeben werden.

Rabatt gibt es dabei jedoch nicht. Die neue Funktion eignet sich hauptsächlich für Situationen, in denen schnell und unkompliziert das iTunes-Guthaben unter Umgehung eines Drittanbieters aufgeladen werden soll. Zwar wird von Apple weiterhin die Abbuchung einzelner Einkäufe von der gewählten Zahlungsmethode unterstützt, etliche User bevorzugen jedoch ein Guthaben, um beispielsweise die Ausgaben besser kontrollieren zu können oder um ein monatliches Limit zu setzen.