Apple: PayPal als Zahlungsoption für Familienfreigabe freigeschaltet

08. Juni 2018 17:45 Uhr - Redaktion

Vor knapp einem Jahr hat Apple PayPal als Zahlungsoption im iTunes-Store und den App-Stores freigeschaltet. Ein Manko gab es allerdings: Für die Familienfreigabe stand PayPal nicht zur Verfügung. Diese Einschränkung hat Apple vor kurzem aufgehoben.

Seit Ende Mai lässt sich PayPal auch im Rahmen der Familienfreigabe nutzen. "Jede Zahlungsmethode, die in Ihrem Land oder Ihrer Region verfügbar ist, kann vom Familienorganisator für die Familienfreigabe verwendet werden", heißt es in einem von Apple aktualisierten Support-Dokument.

iTunes

iTunes-Store: PayPal als Zahlungsoption für Familienfreigabe freigeschaltet.
Bild: Apple.

 

In Deutschland stehen Guthaben, Kreditkarte, PayPal und Mobilfunkrechnung als Zahlungsoptionen zur Auswahl. Damit können Einkäufe im iTunes-Store, den App-Stores für macOS, iOS, tvOS und watchOS sowie dem iBooks-Store bezahlt werden, ebenso Apple-Music-Abos und iCloud-Speicherpläne.

"Wenn ein Familienmitglied auf seiner Apple-ID über Store-Guthaben verfügt, wird erst dieses Guthaben verwendet, bevor eventuelle Restbeträge über die Zahlungsmethode des Organisators abgerechnet werden", so Apple weiter.

Seit April lässt sich iTunes-Guthaben über die angebotenen Zahlungsmethoden auch direkt aufladen – als Alternative zur Abbuchung. Besser sind dafür jedoch die regelmäßig im Handel laufenden Sonderaktionen für iTunes-Store-Karten mit Rabatten oder Bonusguthaben, auf die MacGadget regelmäßig hinweist.