Neue iPhones: iOS 12 enthält Hinweise auf Dual-SIM-Unterstützung

31. Juli 2018 16:00 Uhr - Redaktion

Seit Monaten halten sich hartnäckig Gerüchte über ein iPhone mit zwei SIM-Kartenslots. Diese Spekulationen haben nun neue Nahrung erhalten. Allerdings nicht aufgrund von Leaks aus der asiatischen Zuliefererindustrie – den Grund liefert Apple diesmal selbst.

In der aktuellen fünften Betaversion des neuen Betriebssystems iOS 12 wurden aussagekräftige Hinweise auf die Dual-SIM-Unterstützung entdeckt. Demnach sind in einer Systemkomponente Einträge wie "second SIM status", "second SIM tray status" und "dual sim device" zu finden.

 

Gerücht: iPhone X Plus mit 6,5-Zoll-Display kommt 2018
 
2018er iPhones: Ankündigung für September erwartet.
Bild: Ming-Chi Kuo.

 

Die Implementierung eines zweiten SIM-Slots in der 2018er iPhone-Generation zeichnet sich damit immer deutlicher ab. Älteren Gerüchten zufolge will Apple mindestens eines der kommenden drei Modelle mit Dual-SIM-Unterstützung anbieten.

Die Dual-SIM-Unterstützung im iPhone wurde in den letzten Jahren immer wieder von Nutzern gefordert. Vor allem bei häufigen weltweiten Reisen ist eine derartige Option nützlich, um mittels zweiter SIM-Karte günstige lokale Provider nutzen zu können. Zudem wäre es damit möglich, eine private und eine geschäftliche Nummer mit nur einem Gerät zu verwenden.

Die Ankündigung der 2018er iPhones wird für Anfang oder Mitte September erwartet.