Abwärtstrend seit 15 Quartalen: Tablet-Markt schrumpft weiter

08. Aug. 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Die Talfahrt im Tablet-Markt setzt sich fort: Auch im zweiten Quartal 2018 sind die Verkaufszahlen zurückgegangen – um satte 13,5 Prozent auf nur noch 33 Millionen Geräte. Damit ist der Tablet-Absatz inzwischen seit 15 Quartalen in Folge rückläufig. Die Gründe für den Abwärtstrend sind vielfältig, sie reichen von einer hohen Marktsättigung über sehr lange Nutzungszyklen bestehender Hardware bis hin zur starken Konkurrenz durch Smartphones mit großen Displays auf der einen und immer leistungsfähigeren ultrakompakten Notebooks auf der anderen Seite.

Zu den Gewinnern im zweiten Quartal gehört Apple: Die Kalifornier konnten ihren Tablet-Absatz durch die Einführung eines neuen Low-End-Modells stabil halten. Mit einem Marktanteil von 34,9 Prozent führt Apple das Segment weiterhin an. Samsung (Absatzminus: 16,1 Prozent) und Lenovo (minus 8,4 Prozent) mussten hingegen deutlich Federn lassen. Dies geht aus neuesten Zahlen der Marktforschungsfirma IDC hervor.

 
Tablet-Markt zweites Quartal 2018
 
Weltweiter Tablet-Absatz: Seit fast vier Jahren rückläufig.
Bild: IDC.

 

Wie stark der Tablet-Markt an Bedeutung verloren hat, zeigt ein Vergleich mit früheren Jahren. Beispielsweise wurden im zweiten Quartal 2014 weltweit noch rund 50 Millionen Tablets abgesetzt. In den Weihnachtsquartalen waren Verkaufszahlen von über 70 Millionen Stück die Regel. Inzwischen ist der Smartphone-Markt in puncto Stückzahlen (zweites Quartal 2018: 342 Millionen Geräte) zehnmal so groß wie das Tablet-Segment – und dies trotz der inzwischen saftigen Preise für High-End-Smartphones.

Der Trend ist nach Ansicht von Experten klar: Anwender, die sich ein Smartphone mit großem Display (5,5 Zoll aufwärts) kaufen, haben kaum noch Bedarf für ein nur unwesentlich größeres Tablet. Im Apple-Ecosystem dürfte sich diese Tendenz mit der für September erwarteten Einführung des "iPhone X Plus" mit 6,5-Zoll-Bildschirm weiter verstärken.