Spect: Transmit-Entwickler präsentiert schnellen Foto-Browser für den Mac

10. Aug. 2018 17:15 Uhr - Redaktion

Steven Frank, Mitbegründer des Softwareherstellers Panic und aktiv an der Entwicklung des Remote-Dateimanagers Transmit sowie des Web-Editors Coda beteiligt, hat mit Spect einen Foto-Browser für macOS präsentiert. Er zeichnet sich durch eine hohe Geschwindigkeit aus.

Das native, mit Cocoa-Technologien geschriebene Mac-Programm legt keine eigene Mediathek an, sondern setzt auf der bestehenden Verzeichnisstruktur von Laufwerken auf. In Spect wird der zu durchsuchende Ordner angegeben, außerdem lässt sich die Scantiefe für Unterverzeichnisse festlegen. Es werden alle von macOS unterstützten Bildformate (inklusive RAW) angezeigt.

 
Spect

Screenshot von Spect.
Bild: Steven Frank.

 

Durch diesen Ansatz entfallen die Notwendigkeit für Import und Katalogisierung, daher ist Spect schlank und arbeitet flott. Der Funktionsumfang der Anwendung ist derzeit allerdings noch sehr rudimentär. Zwar gibt es eine Slideshow-Funktion, doch sucht man Metadaten-Darstellung, Verschlagwortung und andere Verwaltungswerkzeuge vergebens.

Somit eignet sich Spect aus unserer Sicht momentan nur dazu, um schnell einen Überblick über riesige Bilderverzeichnisse zu bekommen. Wir haben beim Entwickler angefragt, ob bzw. welche Funktionserweiterungen für kommende Versionen geplant sind.

Spect liegt auf Englisch vor, ist zum Preis von 5,49 Euro im Mac-App-Store erhältlich und läuft ab macOS Sierra. Eine Demoversion steht auf der Web-Seite des Autors zum Download bereit.