Bericht: Apple-Produktpräsentation findet am 12. September statt

27. Aug. 2018 16:30 Uhr - Redaktion

Noch hat sich Apple nicht zum Termin des diesjährigen iPhone-Events geäußert. Viele Experten gehen davon aus, dass es in der ersten oder zweiten September-Woche stattfindet wird. Nun gibt es ein konkretes Gerücht.

Nach Informationen des französischen Radiosenders Europe 1 soll die Produktpräsentation des kalifornischen Unternehmens am Mittwoch, den 12. September, ausgerichtet werden. Veranstaltungsort ist demnach das Steve-Jobs-Theater im Apple Park in Cupertino, Beginn ist um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ). Europe 1 beruft sich in dem Bericht auf zwei Personen, die mit den Planungen Apples vertraut sein sollen.

 

Die erwartete 2018er iPhone-Produktpalette
 
Die erwartete 2018er iPhone-Produktpalette.
Bild: TrendForce.

 

Im vergangenen Jahr fand das traditionelle iPhone-Event am Dienstag, den 12. September, statt. Für die diesjährige Produktpräsentation werden drei neue iPhones erwartet: Ein verbessertes iPhone X (5,8-Zoll-OLED), ein iPhone X Plus (6,5-Zoll-OLED) und ein im Vergleich dazu etwas günstigeres Modell mit 6,1-Zoll-LCD.

Als weitere Neuerungen sind ein etwas schnellerer Prozessor (A12), höhere Speicherkapazitäten (bis zu 512 GB), mehr Arbeitsspeicher (bis zu vier GB), Multi-SIM-Unterstützung (zumindest für einige Regionen) und eine verbesserte Rückseitenkamera im Gespräch. Vom Home-Button verabschiedet sich Apple den Gerüchten zufolge endgültig – alle neuen iPhones werden demnach über die Face-ID-Gesichtserkennung mitsamt "Notch" am oberen Displayrand verfügen.

Zudem dürfte es die vierte Apple-Watch-Generation und aufgefrischte iPad-Pro-Modelle (ebenfalls mit Face-ID) geben. Neue Macs, darunter das lange erwartete Mac-mini-Upgrade und ein Einsteiger-MacBook, werden für den Oktober erwartet.