Neues Support-Video: Apple rät erneut zur Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

11. Sep 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Schon seit längerer Zeit empfiehlt Apple die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dadurch werden Apple-ID-Accounts durch eine zweite Sicherheitsebene geschützt. In einem neuen Video weist der Hersteller nun nochmals auf die Thematik hin.

Der kurze Clip mit einer Länge von knapp einer Minute wurde auf dem YouTube-Kanal von Apple Deutschland veröffentlicht. Darin werden Funktionsweise und Sicherheitsvorteile der Funktion erläutert.

 

 

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird die Sicherheit einer Apple-ID erheblich gesteigert. Sie erfordert für den Zugriff auf einen Apple-ID-Account mit einem unbekannten bzw. neuen Gerät zusätzlich zum Passwort die Eingabe eines sechsstelligen Bestätigungscodes, der entweder an eine zuvor festgelegte Telefonnummer oder an zuvor als vertrauenswürdig festgelegte Geräte übermittelt wird.

Dadurch wird der Schutz eines Apple-ID-Accounts selbst dann gewährleistet, wenn ein Unbefugter das Kennwort herausgefunden hat und aus der Ferne auf diesen Account zugreifen möchte. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung setzt mindestens OS X El Capitan oder iOS 9 voraus. Nähere Informationen sind einem Support-Dokument von Apple zu entnehmen.