Apple veröffentlicht Updates für Musiksoftware Logic Pro X und MainStage

27. Sep 2018 19:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute ein umfangreiches Update für das professionelle Musikproduktionsprogramm Logic Pro X zum Download bereitgestellt. In den Versionsanmerkungen werden über 250 Änderungen aufgeführt, darunter Leistungsverbesserungen, Stabilitätsoptimierungen und etliche neue Funktionen. Auch MainStage, eine für die Durchführung von Live-Auftritten konzipierte Mac-Musiksoftware, ist mit einer Aktualisierung versorgt worden.

Neu in Logic Pro X 10.4.2 ist die Möglichkeit, die Soundmediathek auf ein externes Laufwerk auszulagern. Die Funktion "Intelligentes Tempo" kann nun Tempodaten in Mehrspuraufnahmen analysieren, um das Projekttempo festzulegen. Importierte Mehrspurstämme können jetzt dem Projekttempo folgen oder es festlegen. Außerdem analysiert "Intelligentes Tempo" nun das Tempo der aufgenommenen Midi-Performances ohne Metronom.

Alchemy bietet neue Drag&Drop-Hot-Zones, mit denen beim Importieren von Audiomaterial Optionen für neue Synthese und Sampling ausgewählt werden können. Alchemy erlaubt jetzt das numerische Bearbeiten von Parameterwerten. Ein neuer Mixer-Modus ermöglicht Channel-Strip-Fader und Pan-Steuerungen zum Einstellen von Send-Pegel und Pan. Spur- oder Projektnotizen lässt sich jetzt ein Foto hinzufügen, um sich wichtige Details der Session oder der Studiohardwareeinstellungen besser merken zu können.

 
Logic Pro X
 
Logic Pro X: Version 10.4.2 mit über 250 Verbesserungen und Bug-Fixes.
Bild: Apple.

 

In den ausführlichen Versionsanmerkungen listet Apple eine Vielzahl an Fehlerkorrekturen und Detailverbesserungen für die Funktion "Intelligentes Tempo", den Synthesizer Alchemy, die Plugin-Unterstützung, Bedienungshilfen, Automation, Aufnahme, Bearbeitung, Im- und Export, MIDI-Unterstützung sowie weitere Programmbereiche auf.

Anpassungen an macOS Mojave werden zwar nicht explizit erwähnt, dennoch bietet die Version 10.4.2 volle Unterstützung für das neue Betriebssystem. Wichtig: Für die Audioaufnahme muss in den Systemeinstellungen unter Sicherheit => Privatsphäre der Mikrofon-Zugriff gestattet werden (dies sehen die neuen Sicherheitsmaßnahmen zum Privatsphärenschutz in macOS Mojave vor).

Die Systemanforderungen blieben unverändert, Logic Pro X läuft weiterhin ab macOS Sierra. Logic Pro X 10.4.2 ist zum Preis von 229,99 Euro im Mac-App-Store (Partnerlink) erhältlich, das Update von der Version 10.x ist kostenfrei.

 
MainStage
 
MainStage ist in der Version 3.4 erschienen.
Bild: Apple.

 

MainStage: Erstes Update seit einem Jahr

MainStage liegt nun in der Version 3.4 vor. Auch hier gibt es eine lange Liste mit Verbesserungen, Neuheiten und Fehlerkorrekturen. Neben Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie vielen Verbesserungen für den Alchemy-Synthesizer sind mehrere Effekte hinzugefügt bzw. überarbeitet worden. Dazu schreibt der Hersteller:

"• ChromaVerb ist ein komplexer neuer algorithmischer Hall mit einer bunten, interaktiven Oberfläche zum Erstellen reichhaltiger Akustikräume. 
• Space Designer besitzt ein neues Design und eine skalierbare Retina-Oberfläche
• Step FX fügt rhythmische Multi-Effekt-Verarbeitung mit 3 leistungsstarken Step-Sequencern und einem X/Y-Pad hinzu.
• Phat FX macht deine Spuren satter und kräftiger mit 9 Effekten, die deinen Sounds Wärme und Kraft verleihen. 
• Die Vintage EQ Collection bietet 3 akkurate Modelle klassischer analoger EQs aus den 50ern bis zu den 70ern.
• Studio-Streicher und Studiohörner sind umfangreich gesampelte, realistische Ensembleinstrumente mit eigenen Artikulationssteuerungen.
• Mellotron ist jetzt als eigenständiges Instrumenten-Plug-In verfügbar.
• Retro Synth bietet jetzt 18 verschiedene Filtermodelle.
• Die Länge einzelner Schritte im Arpeggiator-Plug-In kann angepasst werden.
• Loopback wendet jetzt bei jedem Loop-Cycle eine kleine Überblendung an, um die Wahrscheinlichkeit von Klicks oder anderen Audio-Artefakten zu verringern."

Eine Vielzahl an Problembehebungen und kleineren Verbesserungen gibt es für Bereiche wie Plugins, Mixer, Audio-Controller und Benutzeroberfläche. Die Unterstützung für OS X El Capitan wurde eingestellt, MainStage 3.4 benötigt mindestens macOS Sierra und bietet volle Kompatibilität mit macOS Mojave. MainStage 3.4 ist zum Preis von 32,99 Euro im Mac-App-Store (Partnerlink) erhältlich. Das Update von der Version 3.x ist kostenfrei.

Zum Thema: Vor fünf Jahren: Apple stellt Logic Pro X vor.