Neues Spiel für den Mac: Erfinder von "Magic – The Gathering" und Half-Life-Entwickler tun sich zusammen

29. Nov. 2018 11:15 Uhr - Redaktion

Valve Software ist nicht nur der Betreiber der bekannten Spieleplattform Steam, sondern hat auch selbst populäre Titel wie Half-Life und Portal entwickelt. Nun veröffentlichte Valve die erste Eigenproduktion seit über fünf Jahren. Dazu hat Valve mit dem Erfinder des Sammelkartenspiels "Magic – The Gathering", Richard Garfield, kooperiert.

Das neue Spiel hört auf den Namen Artifact, ist seit Wochenmitte zum Preis von 17,95 Euro erhältlich und läuft auch auf dem Mac. Artifact sei für Enthusiasten von Trading Card Games (TCGs) entwickelt worden, "um das tiefgreifendste und wiedergabetreueste Spielerlebnis jemals in einem Fantasie-Kartenspiel zu bieten", teilte Valve mit.

 

 

Im Kaufpreis enthalten ist ein Basis-Set mit 280 Karten. Zusätzliche Decks kosten je zwei Euro und enthalten jeweils zwölf Karten. Spieler treten online via Steam gegeneinander an. Artifact ist in der Fantasywelt von Dota 2 angesiedelt und liegt auch auf Deutsch vor, wobei es bislang nur eine englischsprachige Vertonung gibt. Artifact setzt eine Metal-kompatible Grafikkarte und macOS High Sierra oder neuer voraus.

Aus der Spielbeschreibung: "Artifact ist ein Gemeinschaftsprojekt des legendären Spieleautors Richard Garfield und Valve. Das digitale Kartenspiel kombiniert große strategische Tiefe und kompetitives Gameplay mit der vielseitigen Welt von Dota 2. Artifact ist ein immersives und visuell atemberaubendes Sammelkartenspiel, das seinesgleichen sucht.

Spiele mit deinem Deck auf 3 Schlachtfeldern und beantworte alle Aktionen deines Gegners mit den eigenen. Die Anzahl der Karten auf der Hand ist nicht begrenzt. Unbegrenzt große Anzahl an kontrollierten Einheiten. Kein maximaler Manavorrat. Es liegt an dir, das sich ständig ändernde Geschehen der Schlacht zu meistern."