Freie 3D-Grafiksoftware Blender: Version 2.8 mit vielen Neuerungen im Betatest

30. Nov. 2018 16:30 Uhr - Redaktion

Zu den bekanntesten Programmen aus der Open-Source-Community gehört Blender. Nun kündigte das Projekt das nächste große Release der kostenlosen Modelling-, Animations- und Rendering-Software an: Blender 2.8 befindet sich ab sofort im öffentlichen Betatest und wartet mit vielen Neuerungen auf.

Dazu gehört eine vollständig überarbeitete Benutzeroberfläche, die das Entdecken und die Nutzung der vielen Funktionen vereinfachen soll. Mit EEVEE hält ein neuer, physikalisch basierter Echtzeit-Renderer Einzug, außerdem gibt es einen neuen, modernen 3D-Viewport. Die Werkzeuge für die 2D-Animation wurden deutlich verbessert und erweitert, außerdem wurde die Beschränkung auf 20 Ebenen pro Szene aufgehoben.

 

 

Ebenfalls neu in Blender 2.8 sind umfangreiche Leistungsverbesserungen (darunter ein neu geschriebenes Core-System mit Optimierung für moderne Mehrkernprozessoren), Im- und Export von glTF-Dateien, gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Objekte, erweiterte Unterstützung bestehender Im- und Exportformate sowie viele Verbesserungen für Cycles-Renderer, Animation, Stoffsimulator und andere Bereiche der Anwendung.

Die Entwickler rechnen mit einer mindestens viermonatigen Betatestphase, in der Feinschliff an den Neuerungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen werden sollen. Von einem Einsatz der Vorabfassungen in Produktionsumgebungen wird aufgrund der großen Zahl bestehender Bugs noch abgeraten.

Wie es mittel- und langfristig mit der Mac-Version weitergeht, wird seit einigen Monaten von der Blender-Community intensiv diskutiert. Hintergrund ist Apples geplante Abkehr von OpenGL/OpenCL zugunsten der selbst entwickelten, sehr effizienten Grafikschnittstelle Metal.