Kampf gegen AIDS, Tuberkulose und Malaria: Apple spendete 200 Millionen US-Dollar

30. Nov. 2018 13:30 Uhr - Redaktion

Anlässlich des morgigen Welt-AIDS-Tags hat Apple sein Engagement für die Initiative (RED) bekräftigt. Das kalifornische Unternehmen beteiligt sich daran bereits seit über zehn Jahren und hat nach eigenen Angaben in dieser Zeitspanne 200 Millionen US-Dollar für den weltweiten Kampf gegen AIDS, Tuberkulose und Malaria beigesteuert.

Im Rahmen der (RED)-Kampagne bieten viele Hersteller bestehende Produkte zusätzlich in einer vollständig oder teilweise roten Farbversion an. Ein Teil des Verkaufspreises der (Product)RED-Artikel geht an die Organisation Global Fund, die sich die Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria zum Ziel gesetzt hat. Das neueste (RED)-Produkt von Apple ist das rote iPhone XR – es kostet genauso viel wie die anderen Farbvarianten.

 
iPhone XR
 
iPhone XR (Product)RED: Einen Teil des Verkaufspreises wird an den Global Fund gespendet.
Bild: Apple.

 

Die von U2-Sänger Bono und Bobby Shriver im Jahr 2006 gegründete (RED)-Initiative hat seit Bestehen mehr als 600 Millionen US-Dollar eingesammelt und dem Global Fund zur Verfügung gestellt. Mit rund einem Drittel dieser Summe ist Apple der größte Spendengeber. Der Global Fund finanziert Tests und Medikamente in Afrika.

Zu den weiteren (Product)RED-Produkten von Apple gehören unter anderem die Kopfhörer Beats Solo3 Wireless, iPhone-Hüllen und Apple-Watch-Armbänder.