Insider: Neuer Mac Pro könnte zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2019 gezeigt werden

20. Febr. 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Das Debüt der nächsten Mac-Pro-Generation rückt offenbar langsam näher: Einem Insider zufolge sollen bei Apple Planungen laufen, die neue High-End-Workstation auf der WWDC 2019 in San Jose erstmals zu zeigen. Die diesjährige Entwicklerkonferenz des Computerpioniers findet voraussichtlich in der ersten Juni-Woche statt.

Das Gerücht stammt vom früheren Blogger Mark Gurman, inzwischen für die Nachrichtenagentur Bloomberg tätig und in der Apple-Welt bestens vernetzt. Er beruft sich in seinem Bericht auf Personen, die mit den Plänen des Mac- und iPhone-Herstellers vertraut sein sollen.

Der neue Mac Pro wurde vor zwei Jahren von Apple angekündigt, als das Unternehmen offen einräumte, sich mit dem aktuellen Design in eine Sackgase manövriert zu haben. Letztes Jahr teilte Apple mit, dass der neue Mac Pro im Laufe dieses Jahr auf den Markt kommen werde. Das System soll modular aufgebaut und vom Nutzer erweiterbar sein. Erst in dieser Woche ließ der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo in seiner aktuellen Apple-Prognose verlauten, dass sich beim neuen Mac Pro die internen Komponenten sehr einfach vom User austauschen lassen sollen.

 
Mac Pro
 
Mac Pro: Neue Generation wird seit langem erwartet.
Foto: Apple.

 

Apple begründet die lange Wartezeit damit, dass der kommende Mac Pro von Grund auf neu gedacht und konzipiert werde, unter Berücksichtigung der Anforderungen professioneller Mac-User. Dabei berücksichtigt der Konzern das im letzten Jahr gegründete Pro Workflow Team. Die neue Abteilung untersteht direkt dem Mac-Hardwarechef John Turnus und arbeitet eng mit den Entwicklungsteams zusammen.

Für das Pro Workflow Team hat Apple mehrere Profi-User aus verschiedenen Bereichen (Videobearbeitung, Musikproduktion, visuelle Effekte, 3D-Animation...) engagiert und eingebunden. Das Ziel: Besser zu verstehen, wie Macs heutzutage im professionellen Umfeld eingesetzt werden.

Gleichzeitig mit der neuen Desktop-Workstation wird ein neuer Apple-Bildschirm erwartet. Laut Kuo soll es sich dabei um einen 31,6-Zoll-Monitor mit 6K-Auflösung handeln.