SpotMenu: Kostenfreie Menüleisten-Steuerung für Spotify und iTunes

23. Apr. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

Die Musikwiedergabe am Mac lässt sich über verschiedene Wege steuern, beispielsweise über die Medientasten, die Touch-Bar-Funktionsleiste, den Miniplayer in iTunes oder per Siri-Fernbedienung mit dem kürzlich von uns vorgestellten Tool SiriMote. Etliche Anwender bevorzugen jedoch die Steuerung über die Menüleiste. Das Programm SpotMenu macht genau dies möglich.

SpotMenu erlaubt die Steuerung der Musikwiedergabe über ein systemweites Menü. Die Software, die auch auf Deutsch vorliegt, stellt in der Menüleiste den Titel und Interpret des gerade gespielten Songs dar und blendet nach einem Klick eine Cover-Abbildung mit Steuerungsmöglichkeiten (Pause, Fortsetzen, nächster/vorheriger Titel) ein.

 
SpotMenu
 
SpotMenu bietet Spotify- und iTunes-Steuerung für die Menüleiste.
Bild: github.com/kmikiy.

 

SpotMenu unterstützt sowohl Spotify als auch iTunes und damit Apple Music. Die Anwendung setzt mindestens OS X El Capitan voraus und ist in der aktuellen, vor kurzem veröffentlichten Version 1.9 mit dem neuen Betriebssystem macOS Mojave kompatibel. Die Spotify-App sowie iTunes müssen im Hintergrund geöffnet sein (bei laufender Musikwiedergabe), um die Steuerung mit SpotMenu zu ermöglichen. Per Rechtsklick auf das Menüleistenicon sind die Einstellungen und der Befehl zum Beenden zugänglich.

SpotMenu steht unter einer Open-Source-Lizenz, wurde mit der Apple-Programmiersprache Swift geschrieben und verfügt auch über ein Widget für die Mitteilungszentrale. Hinweis zur Installation: Da SpotMenu die Sicherheitsfunktion Gatekeeper nicht unterstützt, muss die Anwendung erstmalig über den Finder-Kontextmenübefehl "Öffnen" (Rechtsklick aufs Icon) gestartet werden.