Open-Source-Programm streamt Videos vom Mac an Smart-TVs

26. Apr. 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Inhalte vom Mac an einen Fernseher streamen? Mit Apple TV bekanntlich kein Problem. Doch Apple TV wird dafür nicht unbedingt benötigt, sofern der Fernseher das weitverbreitete UPnP-Protokoll unterstützt und mit WLAN ausgestattet ist. Möglich macht es eine kostenfreie Software für macOS.

Sie hört auf den Namen iStream und erlaubt das Streaming von Medieninhalten (Videos, Songs, Bilder) vom Mac an ein UPnP-fähiges Gerät über eine WLAN-Verbindung. Das native macOS-Programm entdeckt nach Angaben des Entwicklers Florian Bethke automatisch UPnP-kompatible Geräte (Fernseher, HiFi-Anlagen...) im heimischen Funknetz, kann mehrere Dateien nacheinander streamen und unterstützt die Steuerung über die Fernbedienung des Geräts.

 
iStream
 
Screenshot von iStream.
Bild: Florian Bethke.

 

Eine Konfiguration ist laut Bethke nicht erforderlich, die Inhalte werden einfach per Drag & Drop in das iStream-Fenster gezogen. Anschließend beginnt das Streaming - Voraussetzung ist natürlich, dass das UPnP-fähige Gerät das jeweilige Dateiformat unterstützt.

Das Programm liegt auf Englisch vor, hat erst vor kurzem ein Update auf die Version 1.1 erhalten und setzt OS X Lion oder neuer voraus.