RenderMan 23: Kostenlose Mac-Version für nichtkommerzielle Nutzung veröffentlicht

30. Dez. 2019 16:00 Uhr - Redaktion

Zu Monatsbeginn hat der Animationsfilmproduzent Pixar seine High-End-Renderingsoftware RenderMan in der Version 23 mit Verbesserungen für Live-Rendering, Datenaustausch und Sampling auf den Markt gebracht. Nun stellte das Unternehmen eine kostenlose Ausführung für den nichtkommerziellen Einsatz zum Download bereit, die auch auf dem Mac läuft.

Sie darf nach Herstellerangaben beispielsweise für private Projekte, im wissenschaftlichen Bereich (Forschung, Lehre, Experimente) oder zur Entwicklung von Plug-ins für RenderMan verwendet werden und soll mit dem kommerziellen Produkt in puncto Funktionsumfang identisch sein. Wasserzeichen und andere Einschränkungen gibt es nicht, verspricht Pixar.

 

 

Die nichtkommerzielle RenderMan-Version steht auf dieser Web-Seite nach Registrierung zum Download bereit, dort werden auch häufig gestellte Fragen beantwortet. RenderMan 23 läuft ab macOS High Sierra und ist mit macOS Catalina kompatibel. Die Registrierung muss nach 120 Tagen erneuert werden. Zudem müssen erstellte Projekte mit dem Logo "Rendered with RenderMan" versehen werden.

Mit RenderMan wurden bekannte Animationsfilme wie Toy Story, Monsters Inc., Cars, The Incredibles, Ratatouille und Inside Out produziert, außerdem wird die Software regelmäßig zur Produktion von Spezialeffekten und Szenen in Hollywood-Blockbustern verwendet. Lizenzen für den kommerziellen Einsatz gibt es ab 595 US-Dollar.