Entwickler: Fehler im Apple-Programm Digitale Bilder müllt Laufwerke zu

27. Apr. 2020 16:00 Uhr - Redaktion

Die Debatte um die Softwarequalität von macOS Catalina dürfte durch eine Entdeckung des Entwicklers Norbert M. Doerner, bekannt durch das Katalogisierungsprogramm NeoFinder, weiter befeuert werden: Demnach hängt das Apple-Programm Digitale Bilder beim JPEG-Import Leerdaten an iPhone-Fotos an, wodurch Speicherplatz auf Laufwerken verschwendet wird.

"Das Programm Image Capture von Apple hat einen schweren Bug, bei dem ALLE erstellten JPG-Dateien, die von iOS-Geräten auf den Mac übertragen und dabei von HEIC konvertiert werden, an ihrem Dateiende 1.5 MB an 'NULL' Daten zusätzlich enthalten. Bei 1000 Photodateien sind das schon 1.5 GB an leeren Daten, die die oft ohnehin winzigen Apple SSD, und natürlich auch alle Time Machine Backups in nullkommanix vollschreiben", erläutert Doerner gegenüber MacGadget.

 
Image-Capture-Bug

Digitale Bilder: Jedes konvertierte JPEG enthält 1,5 MB an Leerdaten.
Bild: Norbert M. Doerner.

 

Betroffen ist demnach nicht nur macOS Catalina, auch in macOS Mojave ist der Bug laut Doerner zu finden. Er hat den Fehler bereits an Apple gemeldet. Der Autor kritisierte bereits im Herbst mit deutlichen Worten den (zumindest damals) fehlerbehafteten und schlecht dokumentierten Notarierungsvorgang, der seit macOS Catalina verpflichtend für signierte Software ist, siehe "The Gates to Hell: Apples Notarizing".

Doerner schließt mit deutlichen Worten: "Apple sollte nicht jedes Jahr ein großes macOS Systemupdate zusammenfrickeln, das ist scheinbar echt ein Problem für die Qualität..." In seinem Blog ergänzt er: "Dear Apple: Please stop releasing major macOS updates every year. Nobody can handle that, certainly not you yourself. And start fixing the bugs. Really. Like today."

Nachtrag: Von dem macOS-Fehler sind auch andere Programme als Digitale Bilder betroffen. "Der Bug liegt nämlich wohl nicht im Programm selbst, sondern tief im ImageCaptureCore.framework von macOS. Dieses Framework müssen Entwickler benutzen, es ist die einzige Möglichkeit, um Bilder von Digitalkameras und iOS-Geräten zu übertragen", so Doerner.