Apple kündigt schrittweise Wiedereröffnung von Ladenkette an

04. Mai 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Mit Ausnahme von China und Südkorea sind Apples Ladengeschäfte weltweit seit Mitte März wegen der Coronavirus-Ausbreitung geschlossen. Nun gab Apple-Chef Tim Cook bekannt, dass das Unternehmen die schrittweise Wiedereröffnung ab Mitte Mai plant. Den Anfang sollen dabei ausgewählte Filialen in den USA und Australien machen. Auch der Store in Wien werde bald wieder den Betrieb aufnehmen, so Cook weiter.

Apple werde sich die Daten ansehen und eine Entscheidung Stadt für Stadt, Landkreis für Landkreis treffen, abhängig von den Umständen an diesem bestimmten Ort, sagte Cook gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Weitere Details oder ein genauer Zeitplan sind noch nicht bekannt.

 

Apple-Store Berlin
 

Apple-Retail-Stores: Schrittweise Wiedereröffnung voraussichtlich ab Mitte Mai.
Bild: Apple.com.

 

Vermutlich wird es verschiedene Sicherheitsvorkehrungen zum Gesundheitsschutz geben, wie zum Beispiel die Begrenzung der Kundenzahl, eine Maskenpflicht und die ständige Desinfektion von Geräten und Oberflächen. Apples Ladengeschäft in Seoul, Südkorea, ist seit kurzem wieder geöffnet - allerdings primär für Service- und Reparatur-Dienste. Dort wird die Temperatur jedes Kunden vor dem Betreten des Stores gemessen.

Apples Ladenkette umfasst weltweit 511 Standorte in 25 Ländern. In Deutschland gibt es 15 Niederlassungen, der Schweiz vier und in Österreich eine. Wann die Stores in der Schweiz und in Deutschland wieder den Betrieb aufnehmen werden, ist noch nicht bekannt.