Die WWDC20 im Online-Format - wo bleibt eine Mac-Version von Apples Developer-App?

07. Mai 2020 13:00 Uhr - Redaktion

In dieser Woche gab Apple den Zeitrahmen für die Entwicklerkonferenz WWDC20 bekannt. Los geht es demnach am 22. Juni mit der Keynote, gefolgt von wichtigen Vorträgen wie der Platform State of the Union mit Einzelheiten zu den nächsten Betriebssystemen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste Apple die diesjährige WWDC auf ein Online-Format umstellen. Eine logische Entscheidung, doch ein Detail hat das Unternehmen dabei offenbar nicht bedacht: Die offizielle Developer-App von Apple ist noch immer nicht für den Mac verfügbar.

Dies ist insofern erstaunlich, da Apple seit vergangenem Jahr das Projekt Catalyst stark hervorhebt. Mit Projekt Catalyst sind neue Technologien in macOS Catalina und der Entwicklungsumgebung Xcode gemeint, mit denen bestehende iOS-Apps leichter und schneller als in der Vergangenheit für macOS umgesetzt werden können. Apple hat damit beispielsweise die iOS-Apps Home, Podcasts, Swifts Playgrounds und Sprachmemos auf den Mac portiert, und auch viele Dritthersteller haben mit Catalyst erfolgreich Mac-Umsetzungen realisiert (darunter Twitter-Client, Vectornator Pro, GoodNotes 5 und Asphalt 9: Legends).

 

Apple-Developer-App
 
Apple-Developer-App: Wo bleibt die Mac-Version?
Bild: Apple.

 

Nicht so bei Apples Developer-App - es gibt sie für iOS, Apple Watch und tvOS, nicht aber für den Mac, der Plattform, auf der mit Xcode programmiert wird. Natürlich: Alle WWDC-Materialien können auf dem Mac per Browser in Apples Web-Developer-Portal abgerufen werden. Die Developer-App mit ihren Annehmlichkeiten und Funktionen würde sich jedoch auch ganz gut auf dem Mac machen und Apples Commitment für die Plattform und Projekt Catalyst weiter bestätigen.

Wer weiß, vielleicht erfüllt Apple diesen häufig von Entwicklern geäußerten Wunsch in den nächsten Wochen noch. Bis dahin können sich Mac-Entwickler mit einer inoffiziellen WWDC-App von Guilherme Rambo behelfen - sie ist kostenlos und läuft ab macOS Sierra.