Apple-Ladengeschäfte in Deutschland ab nächster Woche wieder geöffnet (Update: Temperatur-Messungen am Eingang)

08. Mai 2020 14:30 Uhr - Redaktion

Die Apple-Ladengeschäfte in Deutschland nehmen am kommenden Montag (11. Mai) wieder den Betrieb auf. Das gab der Mac- und iPhone-Hersteller heute bekannt. Zu Beginn gelten eingeschränkte Öffnungszeiten (11:00 bis 19:00 Uhr) sowie verschiedene Maßnahmen zum Gesundheitsschutz.

Mitte März musste das Unternehmen weltweit alle Stores mit Ausnahme von China wegen der Coronavirus-Ausbreitung schließen. Nach Wiedereröffnungen in Wien, Seoul und Australien beendet Apple nun auch hierzulande die temporäre Schließung. Für die Schweizer Apple-Stores gibt es indes noch keine Termine für die Wiederaufnahme des Betriebs.

 

Apple-Store Berlin
 

Apple-Retail-Stores in Deutschland öffnen ab 11. Mai wieder.
Bild: Apple.com.

 

Die offizielle Regelung von Apple bezüglich der Hygienemaßnahmen: "Damit sich jeder sicher fühlen kann, befolgen wir die Abstandsregeln. Du musst also vielleicht etwas warten, bevor du den Store betreten kannst. Bitte trage außerdem eine Schutzmaske, während du einkaufst. Wenn du eine brauchst, frag uns. Wir freuen uns auf dich." Apple betreibt 15 Ladengeschäfte in Deutschland.

Auch in den USA und anderen Ländern will der Mac- und iPhone-Hersteller schrittweise seine Läden wiedereröffnen. Apple werde sich die Daten ansehen und eine Entscheidung Stadt für Stadt, Landkreis für Landkreis treffen, abhängig von den Umständen an diesem bestimmten Ort, sagte Apple-Chef Tim Cook vor kurzem gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Nachtrag (18:00 Uhr): Ebenfalls zu den Sicherheitsvorkehrungen gehört das kontaktlose Messen der Körpertemperatur von Besuchern am Eingang. Apple betont, dass in den wiedereröffneten Stores zu Beginn Service und Support im Mittelpunkt stehen und Kunden weiterhin online einkaufen sollen.