FusionCast: Neue Mac-Software verwandelt Podcasts in Videos

08. Mai 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Guilherme Rambo, unter anderem bekannt durch seine inoffizielle Mac-WWDC-App, hat mit FusionCast ein neues Programm veröffentlicht. Es erstellt Videos aus Podcasts unter Verwendung von beliebigem Grafikmaterial.

"FusionCast macht die Aufgabe, eine Podcast-Episode in eine Videodatei umzuwandeln, sehr einfach. Ziehen Sie einfach Ihre Audiodatei und das Bildmaterial, wählen Sie eine der mitgelieferten Vorlagen aus, wählen Sie die Qualität und exportieren Sie", erläutert der Autor.

FusionCast ist eine moderne, ab macOS Mojave lauffähige Software, die für den Export alle verfügbaren Prozessor- und Grafikkerne nutzt. Ein zweistündiger Podcast soll sich beispielsweise auf dem 16-Zoll-MacBook-Pro in nur acht Minuten in ein Video konvertieren lassen. Als Ausgabeformate stehen 1080p HEVC und 720p H.264 zur Auswahl.

"Dies ist die richtige Anwendung für Sie, wenn Sie Podcast-Produzent sind und Ihr Publikum vergrößern möchten, indem Sie Ihre Episoden auf eine Videoplattform wie YouTube hochladen. Normalerweise müssten Sie einen komplizierten Videoeditor verwenden, nur um eine einfache Videodatei auf der Grundlage Ihrer Audio- und Showvorlage zu produzieren. Mit FusionCast brauchen Sie Ihre Dateien nur per Drag-and-Drop einzufügen und auf 'Exportieren' zu klicken", so Rambo weiter.

Die Anwendung ist im Mac-App-Store zum Preis von 8,99 Euro oder direkt beim Entwickler erhältlich und merkt sich Einstellungen basierend auf dem Dateinamen. Erkennt FusionCast einen ähnliche Dateinamen, werden Grafik, Vorlage und Exporteinstellung der vorherigen Konvertierung automatisch vorgeschlagen.