Bericht: Kommende Apple-Watch-Generation soll Blutsauerstoffgehalt messen können

03. Aug. 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Die Apple Watch entwickelt sich mehr und mehr zur Erfolgsgeschichte für den kalifornischen Computerpionier. Nachdem sie sich in der Anfangszeit wegen verschiedener Unzulänglichkeiten und mangelnder Features schlecht verkaufte, ist sie heute ein leistungsstarker Begleiter am Handgelenk mit beständig steigenden Absatzzahlen. Nun deutet sich das nächste große Feature an.

Wie DigiTimes schreibt, soll die nächste Generation der Smartwatch (Series 6) in der Lage sein, den Blutsauerstoffgehalt zu messen. Demnach soll ein sogenannter SpO2-Sensor in der Apple Watch Einzug halten, um die Sauerstoffsättigung im Blut zu ermitteln. Bei zu niedrigen Werten kann die Apple Watch dann eine Warnmeldung ausgeben und die Werte in aufbereiteter Form an einen Arzt übermitteln. Eine SpO2-Messung ist bei Fitnesstrackern inzwischen häufiger anzutreffen.

 

 

"Blutsauerstoffwerte zwischen 95 und 100% gelten als gesund; Blutsauerstoffwerte unter 80% können zu einer Beeinträchtigung der Herz- und Gehirnfunktion führen. Das Risiko eines Atem- oder Herzstillstands ist nach anhaltend niedriger Sauerstoffsättigung des Blutes häufig. Zu diesem Zweck entwickelt Apple eine neue Gesundheitsmeldung auf der Grundlage der Vitalmessung", heißt es in dem Bericht. Digitimes beruft sich auf Quellen aus der asiatischen Zuliefererindustrie - dort soll die Apple Watch Series 6 demnächst in die Produktion gehen.

Apple soll mit der Messung des Blutsauerstoffgehalts bereits seit einigen Jahren experimentieren, doch die Technik galt bislang als noch nicht ausgereift - diese Einschränkung scheint nun vom Tisch. Der kalifornische Konzern hält in diesem Bereich einige Patente.

Die Ankündigung der Apple Watch Series 6 wird für September oder Oktober erwartet. Nach Herzfrequenzmessung, EKG-Aufzeichnung und Fitnesstracking wäre die Messung der Sauerstoffsättigung das nächste große Gesundheits-Feature. Bereits im Frühjahr berichtete 9to5Mac unter Berufung auf eigene Quellen, dass Apple an diesem Feature arbeiten soll.

Zum Thema: watchOS 7: Schlaftracking, neue Trainingsarten, verbesserte Radfahrer-Unterstützung.