Kommunikationsdienst Threema: Nativer Mac-Client bestätigt

04. Sep 2020 17:00 Uhr - Redaktion

Gestern kündigte der Schweizer Kommunikationsdienst Threema an, den Quellcode seiner Apps offenlegen und eine parallele Nutzung auf mehreren Geräten auch ohne Smartphone ermöglichen zu wollen. Wie das Unternehmen jetzt auf Anfrage von MacGadget bestätigte, wird es Threema künftig auch als nativen macOS-Client geben.

Mac-Nutzer werden dadurch Threema in Zukunft ohne iPhone oder Android-Smartphone nutzen können. Zu Preis (die iOS-App kostet 3,99 Euro), Vertriebskanälen (Direktvertrieb und/oder Mac-App-Store) und Systemanforderungen der Mac-Version hat sich Threema noch nicht geäußert, da die entsprechenden Details noch nicht finalisiert seien. "Es wird angestrebt, mittelfristig auch auf dem Desktop einen möglichst vollständigen Funktionsanfang anzubieten", erklärte Threema gegenüber MacGadget.

 
Threema
 
Threema arbeitet an nativem Client für den Mac.
Bild: Threema.

 

Zur Multi-Device-Unterstützung erläutert Threema: "Multi-Device bedingt, dass Informationen und Nachrichten für längere Zeit vorgehalten werden, damit sie auf andere Geräte verteilt werden können, wenn diese online kommen. Das wird bei den anderen Anbietern so implementiert, dass man a) Ein Nutzerkonto / Login hat und b) Die zu replizierenden Nachrichten, Profilinformationen, Kontaktlisten und weitere Metadaten in diesem Nutzerkonto auf dem Server des Betreibers gespeichert sind und somit eindeutig einer Person bzw. einem Nutzer zugeordnet werden können.

Unsere neuartige Lösung unterscheidet sich vom bisherigen Ansatz dadurch, dass, wie bei Threema üblich, kein Konto benötigt wird (die Identifizierung des Nutzers erfolgt rein kryptographisch) und für uns und für Dritte kein Bezug zwischen den zu replizierenden Informationen und einer bestimmten Person hergestellt werden kann. Genauere technische Details werden wir zu gegebenem Zeitpunkt veröffentlichen. Diese sind dann natürlich auch im Quellcode ersichtlich."