Sonnet: PCIe-Karte erlaubt Einbau von U.2-SSDs in den neuen Mac Pro

24. Sep 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Der auf Mac-Zubehör spezialisierte Hersteller Sonnet Technologies hat nach Fusion Dual 2.5-inch SSD RAID (Platz für zwei SATA-SSDs), Fusion Flex J3i (nimmt drei SATA-Festplatten auf) und Fusion SSD M.2 4x4 (Slots für vier M.2-SSDs) ein weiteres Upgrade-Produkt für den neuen Mac Pro angekündigt.

Die PCIe-Karte Fusion Dual U.2 SSD verfügt über zwei Slots für U.2-SSDs im 2,5-Zoll-Formfaktor. Die gängigen U.2-SSDs sind derzeit mit Kapazitäten von bis zu 16 TB erhältlich und unterstützen Datenübertragungen mit bis zu 3500 MB pro Sekunde. Mit zwei SSDs, die auf der Sonnet-Karte installiert und als RAID-0-Set konfiguriert sind, sind dauerhafte Datenübertragungen mit bis zu 6250 MB pro Sekunde möglich.

 

 

Die Erweiterungskarte kommt im Oktober zum empfohlenen Verkaufspreis von 219 Euro in den Handel und nimmt 2,5-Zoll-U.2-SSDs beliebiger Hersteller auf. Kabel, Adapter oder Montagerahmen werden für den Einbau der U.2-SSDs nicht benötigt. Die Fusion Dual U.2 SSD kann sowohl im neuen Mac Pro als auch in den Mac-Pro-Modellen von 2010 und 2012 betrieben werden und benötigt mindestens macOS High Sierra. Auch die Nutzung in Thunderbolt-PCIe-Erweiterungsgehäusen wird unterstützt.

Sonnet Technologies gibt auf das Produkt zwei Jahre Garantie.