HotKey App 1.5 ist fit für macOS Big Sur und ARM-Macs: Programme, Ordner und Skripte mit Tastenkürzeln öffnen

30. Nov. 2020 14:00 Uhr - Redaktion

Vor einigen Monaten haben wir 15 kostenlose Tools vorgestellt, die auf keinem Mac fehlen sollten. Ein weiteres empfehlenswertes Programm aus dieser Kategorie ist HotKey App. Damit lassen sich Anwendungen durch individuelle, anpassbare Tastaturkürzel starten. Ebenso ist es möglich, per Tastenkombination den Inhalt der Zwischenablage bildschirmfüllend anzuzeigen und Ordner sowie Shell-Skripte zu öffnen.

Auch die Verknüpfung mit Dateien wird unterstützt: "Im Finder ausgewählte Dateien oder Ordner lassen sich direkt mit den konfigurierten Programmen öffnen. So wird beispielsweise eine gewählte Datei durch das Drücken des Kurzbefehls mit Mail geöffnet oder das Programm Terminal öffnet genau den Dateipfad des im Finder gewählten Ordners", erläutert der Entwickler Peter Vorwieger. Zu diesem Zweck muss ein AppleScript installiert werden. Wie dies geht, erläutert der Autor auf seiner Web-Seite.

 
HotKey App
 
Screenshot von HotKey App.
Bild: Peter Vorwieger.

 

HotKey App steht kostenlos im Mac-App-Store zum Download bereit, läuft ab OS X Yosemite und liegt seit wenigen Tagen in der Version 1.5 vor. Zu den Neuerungen gehören nativer Betrieb auf Macs mit Apple-Prozessoren, Anpassungen an das Betriebssystem macOS Big Sur und das Ausführen von Shell- und AppleScripts via HotKey. Das Dock-Icon von HotKey App lässt sich auf Wunsch ausblenden, die Bedienung kann wahlweise über ein systemweites Menü erfolgen.