Gerücht: Neues Einsteiger-iPad mit dünnerem und leichterem Gehäuse kommt

07. Jan. 2021 16:00 Uhr - Redaktion

Nachdem das Einsteiger-iPad im letzten und vorletzten Jahr lediglich schnellere Prozessoren erhielt, deutet sich für 2021 eine größere Aktualisierung an. Neuesten Gerüchten zufolge soll die neunte Generation des Tablets das Design des iPad Air der dritten Generation erhalten und dadurch etwas dünner (6,3 statt 7,5 Millimeter) und leichter (460 statt 490 Gramm) werden.

Als weitere Neuerungen seien ein vollständig laminiertes Display, eine Antireflex-Beschichtung sowie Unterstützung für den P3-Farbraum und die True-Tone-Technologie zu erwarten, schreibt Macotakara unter Berufung auf informierte Kreise. Die japanische Publikation wartete in der Vergangenheit mehrfach mit korrekten Informationen über künftige Apple-Produkte auf.

 
iPad Air
 
Einsteiger-iPad künftig im Design des alten iPad Air?
Foto: Apple.

 

An der Bildschirmgröße (10,2 Zoll) soll sich beim Einsteiger-iPad nichts ändern, an Bord sind demnach ebenfalls weiterhin der Home-Button mit Touch-ID-Sensor und eine Lightning-Schnittstelle. Ob es auch einen schnelleren Prozessor (A13 statt A12) geben wird, bleibt abzuwarten. Die Markteinführung des neuen Tablets soll im Laufe dieses Jahres erfolgen.

Im Herbst stellte Apple eine neue iPad-Air-Generation mit Touch-ID im Power-Button vor. Mehr dazu in "Neues iPad Air: Teurer, Touch-ID jetzt im Power-Button, kein Lightning-Port".