Gerücht: Nächste iPhone-Generation soll schnelleres WLAN unterstützen

28. Jan. 2021 16:00 Uhr - Redaktion

Während sich WLAN 6 (802.11ax) mehr und mehr durchsetzt, steht bereits die nächste Erweiterung der Funkschnittstelle in den Startlöchern. WLAN 6E erweitert das Frequenzspektrum auf das 6-GHz-Band, was verschiedene Vorteile mit sich bringt. Gerüchten zufolge will Apple WLAN 6E frühzeitig unterstützen.

Demnach soll die nächste, für September erwartete iPhone-Generation mit WLAN 6E ausgestattet sein. Das schreiben die Barclays-Analysten Blayne Curtis und Thomas O'Malley in einem Bericht an Investoren unter Berufung auf Quellen aus der Zuliefererindustrie. Gänzlich neu ist das Gerücht nicht - in den letzten Wochen gab es mehrfach Spekulationen um WLAN-6E-Unterstützung in den kommenden Apple-Smartphones.

 
WLAN 6E
 
WLAN 6E: Bereits bei den 2021er iPhones dabei?
Bild: Wi-Fi Alliance.

 

Bislang funkt WLAN nur im 2,4-GHz- und im 5-GHz-Band. Die Erweiterung auf das 6-GHz-Band im Rahmen von WLAN 6E soll das Problem der Frequenzknappheit in dicht besiedelten Gegenden lösen und mehr Kanäle für hohe Datenübertragungsraten bereitstellen. Erste Chipsätze und Router mit WLAN-6E-Unterstützung gibt es bereits.

Zum Thema: Bundesnetzagentur: Schnelleres WLAN im 6-GHz-Frequenzband geht im zweiten Quartal an den Start.