Im Februar hat der Entwickler Florian Heidenreich eine Mac-Version von Mp3tag veröffentlicht. Der Metadaten-Editor für Audio-Dateien stammt aus der Windows-Welt und wurde für den Mac neu geschrieben. Seit dem Start hat der Autor das Programm sukzessive verbessert.
Nun ist ein weiteres Update erschienen - die Version 1.2. Zu den Neuerungen gehören das Lesen und Erstellen von Wiedergabelisten im M3U-Format, das Exportieren von Tag-Informationen in Text- oder CSV-Dateien, Unterstützung für komplexe Ausdrücke beim Filtern von Dateien sowie verschiedene Optimierungen und Fehlerkorrekturen.
Bild: Florian Heidenreich.
Mp3tag ist zum Preis von 21,99 Euro im Mac-App Store erhältlich. Eine Demoversion steht auf der Web-Seite des Autors zum Download bereit. Mp3tag unterstützt Audio-Dateien in den folgenden Formaten: MP3 (ID3v1, ID3v2.3, ID3v2.4 mit UTF-8), MP4/M4A/M4B/M4V (iTunes und Nero), FLAC (Vorbis Comments), OGG (Vorbis Comments), OPUS (Vorbis Comments), AIF (RIFF INFO und RIFF ID3), DSF (ID3v2), MPC (APEv2), und WAV (RIFF INFO und RIFF ID3).