Insider: Neue MacBook-Pro-Generation startet ab September

19. Juli 2021 12:30 Uhr - Redaktion

Mit Spannung erwarten viele Anwender die nächste MacBook-Pro-Generation, für die grundlegende Neuerungen im Gespräch sind. Noch ist allerdings Geduld angesagt. Nach Informationen des Apple-Insiders Mark Gurman soll die Ankündigung der neuen Profi-Mobilmacs im September, Oktober oder (allerspätestens) November erfolgen. Gurman bestätigte in einem Bericht für die Nachrichtenagentur Bloomberg Spekulationen, wonach das Produkt eigentlich schon längst hätte auf dem Markt sein sollen, es jedoch Verzögerungen bei der Herstellung der neuen Mini-LED-Bildschirme gab.

Anderen Gerüchten zufolge haben Apples Auftragsfertiger diese Schwierigkeiten inzwischen überwunden (auch dank einer 200 Millionen US-Dollar schweren Investition aus Cupertino) und die Serienproduktion der neuen MacBook-Pro-Generation soll im Laufe dieses Quartals starten. Da Apple neue Modelle von iPhone und Apple Watch bevorzugt im September vorstellt, erscheint momentan der Oktober für eine MacBook-Pro-Ankündigung als wahrscheinlich.

Die gemunkelten technischen Daten: Ein komplett neues Design mit 14-Zoll- und 16-Zoll-Bildschirmen, ein leistungsstärkerer Apple-Prozessor mit zehn CPU-Kernen (davon acht Hochleistungskerne statt vier wie beim M1) und 16/32 GPU-Kernen, Mini-LED-Beleuchtung für höheren Kontrast und Helligkeit, ein qualitativ verbesserte Kamera und die Rückkehr von MagSafe, HDMI und SD-Slot. Der Apple-Chip soll Unterstützung für bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und vier Thunderbolt-Schnittstellen bieten. Geplant sind demnach zwei Varianten mit 16 und 32 GPU-Kernen. Die Touch-Bar-Leiste entfällt, der Touch-ID-Sensor bleibt.

 
MacBook Pro

 

MacBook Pro: Neue Generation soll bedeutendstes Upgrade seit vielen Jahren sein.
Bild: Apple.

 

Neben dem neuen Design mit schmaleren Rändern und den bis dato leistungsstärksten Apple-Prozessoren sind demnach die Monitore mit der neuartigen Mini-LED-Beleuchtung ein Highlight. Ein LCD mit Mini-LED kommt bereits im aktuellen 12,9-Zoll-iPad-Pro zum Einsatz. Apple beschreibt die Vorteile wie folgt:

"Ausgestattet mit einem neuen, innovativen Mini-LED-Design, bei dem über 10.000 LEDs auf der gesamten Rückseite des Displays zum Einsatz kommen, bietet das Liquid Retina XDR Display eine Helligkeit von bis zu 1.000 Nits im Vollbildmodus, 1.600 Nits Spitzenhelligkeit und ein phänomenales Kontrastverhältnis von 1.000.000:1, um kreative Workflows zu verbessern. Das Ergebnis ist ein atemberaubendes visuelles Erlebnis, das wirklich die reale Welt abbildet, indem es die hellsten Punkte und die feinsten Details selbst in den dunkelsten Bildern einfängt."

Zum Thema: Insider: Nachfolger für den 27-Zoll-iMac kommt mit M1X- oder M2X-Prozessor.