Bericht: Apple testet neuen Mac-Bildschirm mit integriertem Prozessor

26. Juli 2021 11:30 Uhr - Redaktion

Vor einigen Monaten kamen erstmals Spekulationen auf, wonach Apple an einem günstigen Mac-Monitor in der Tradition des eingestellten Thunderbolt Display arbeiten soll. Dieses Produkt, ausgestattet mit Dock-Funktionen und verschiedenen Schnittstellen, könnte zeitgleich mit der neuen MacBook-Pro-Generation im Herbst debütieren. Davon unabhängig stellt sich die Frage, wie es langfristig mit dem High-End-Bildschirm Pro Display XDR weitergeht. Hierzu gibt es nun ein erstes konkretes Gerücht.

Nach Informationen von 9to5Mac soll Apple an einem neuen Modell des Pro Display XDR mit integriertem Prozessor arbeiten: "Das neue Display wird unter dem Codenamen J327 entwickelt, aber zu diesem Zeitpunkt sind Details über technische Spezifikationen unklar. Quellen zufolge wird dieses Display mit einem von Apple hergestellten SoC ausgestattet sein, bei dem es sich im Moment um den A13 Bionic Chip handelt - derselbe, der auch im iPhone 11 Lineup verwendet wird.

 
Pro Display XDR
 
Pro Display XDR: Neues Modell könnte über Apple-Prozessor verfügen.
Bild: Apple.

 

"Mit einer in das externe Display integrierten CPU/GPU könnten Macs hochauflösende Grafiken liefern, ohne alle Ressourcen des internen Chips des Computers zu nutzen. Apple könnte auch die Leistung des Display-SoCs mit dem SoC des Macs kombinieren, um noch mehr Leistung für die Ausführung intensiver Grafikaufgaben bereitzustellen. Eine weitere Möglichkeit ist, diesen SoC zu nutzen, um dem Pro Display XDR einige intelligente Funktionen hinzuzufügen, wie z. B. AirPlay."

Sollte das Produkt tatsächlich in dieser Form zur Marktreife gelangen, könnte eine neuere Variante des Apples-Prozessors verwendet werden (A14, A15...). In diesem Zusammenhang wäre auch die Integration der Face-ID-Gesichtserkennung in den Bildschirm denkbar. Anderen Gerüchten zufolge soll Apple daran arbeiten, Macs mittelfristig mit Face-ID auszustatten.