E-Mail-Client Edison Mail erhält native Apple-Silicon-Unterstützung

17. Febr. 2022 15:30 Uhr - Redaktion

Vor knapp zwei Jahren veröffentlichte der kalifornische Entwickler Edison Software seinen zuvor nur für iPhone und iPad erhältlichen E-Mail-Client in einer Mac-Version. Nun hat das Unternehmen ein großes Update für die Mac-App bereitgestellt.

Die wichtigste Neuerung ist die native Apple-Silicon-Unterstützung für eine verbesserte Leistung auf der neuen Rechner-Generation aus Cupertino. Darüber hinaus sind zahlreiche Optimierungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen worden. Die tiefe Abwärtskompatibilität bleibt bestehen: Edison Mail lässt sich weiterhin ab macOS Sierra einsetzen.

 
Edison Mail
 
Edison Mail: Neu für den Mac.
Bild: Edison Software.

 

Edison Mail steht kostenlos im Mac-App-Store zum Download bereit und unterstützt neben den großen Cloud-Anbietern wie Gmail, iCloud, Microsoft 365 oder Yahoo auch IMAP-Postfächer. Die vor zwei Jahren angekündigte deutsche Benutzeroberfläche hat der Hersteller allerdings bislang nicht implementiert.

Die Anwendung soll durch eine minimalistische Benutzeroberfläche ein ablenkungsfreies Arbeiten ermöglichen und sich durch Funktionen wie Ein-Klick-Abmeldung von Newslettern, Blockieren bestimmter Absender, Tracking-Schutz, intelligente Notifikationen (lernt, welche Mails für den Nutzer von Bedeutung sein könnten), eine schnelle Suchfunktion, einen Assistenten (informiert beispielsweise über anstehende Ereignisse) und automatisches Blockieren von Lesebestätigungen auszeichnen.