Bericht: Apple arbeitet an eigener Infrastruktur für Finanzdienstleistungen

31. März 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Apple will sich Gerüchten zufolge in einem weiteren Bereich unabhängig von Drittanbietern machen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg arbeitet Apple daran, eine eigene Infrastruktur für Finanzdienstleistungen aufzubauen. Dadurch könnte das kalifornische Unternehmen Produkte wie die Apple Card in Eigenregie anbieten und wäre auf lange Sicht nicht mehr bzw. nicht mehr so stark auf Partner wie Goldman Sachs oder CoreCard angewiesen.

"Apple Inc. entwickelt seine eigene Zahlungsverarbeitungstechnologie und -infrastruktur für zukünftige Finanzprodukte. Dies ist Teil eines ehrgeizigen Plans, der die Abhängigkeit von externen Partnern im Laufe der Zeit verringern würde. Ein mehrjähriger Plan würde eine breite Palette von Finanzaufgaben ins Haus holen. Dazu gehören die Zahlungsabwicklung, die Risikobewertung für die Kreditvergabe, Betrugsanalysen, Kreditprüfungen und zusätzliche Kundendienstfunktionen wie die Bearbeitung von Streitfällen", berichtet Bloomberg unter Berufung auf Apple-nahe Quellen.

 
Apple Card

 

Apple Card: Weiterhin auf die USA beschränkt.
Bild: Apple.

 

Apple verringert seit mehreren Jahren sukzessive die Abhängigkeit von Zulieferern und Partnerfirmen, beispielsweise durch die Entwicklung eigener Mobilfunkmodems für iPhones und iPads und die Umstellung von Intel-Prozessoren auf hauseigene SoC-Lösungen beim Mac. Eine eigene Infrastruktur rund um Finanzdienstleistungen - das Projekt soll unter dem Codenamen "Breakout" laufen - würde die Unabhängigkeit von Cupertino weiter stärken.

"Der Vorstoß würde das Unternehmen zu einer größeren Kraft im Bereich der Finanzdienstleistungen machen und auf einer Reihe von Produkten aufbauen, die bereits eine Apple-Kreditkarte, Peer-to-Peer-Zahlungen, die Wallet-App und einen Mechanismus für Händler umfassen, die Kreditkarten von einem iPhone akzeptieren", heißt es weiter in dem Bericht. Laut Bloomberg soll Apple außerdem an einem Hardware-Abo für iPhones arbeiten.

Dienste wie die Apple Card und Apple Pay Cash sind weiterhin auf die USA beschränkt - Apple kann sie aktuell nur mit Partnern umsetzen. Vor zweieinhalb Jahren kündigte CEO Tim Cook an, die hauseigene Kreditkarte künftig auch in Deutschland anbieten zu wollen - getan hat sich seitdem nichts.