macOS Big Sur 11.6.6: Anwender berichten von Problemen beim Öffnen von PDFs

31. Mai 2022 15:00 Uhr - Redaktion

In die vor 2 Wochen freigegebene Systemaktualisierung macOS Big Sur 11.6.6 scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Er betrifft das Öffnen von per E-Mail erhaltenen PDF-Dokumenten. Apple hat sich zu der Problematik bislang nicht geäußert.

Einer wachsenden Zahl von Anwenderberichten zufolge (vgl. hier, hier, hier, hier und hier) können PDF-Dokumente, die als E-Mail-Anhang eingegangen sind, nicht direkt aus Apple Mail oder Outlook heraus im Programm Vorschau oder Acrobat Reader angezeigt werden - das Betriebssystem verhindert dies mit einer Fehlermeldung, wonach die erforderlichen Zugriffsberechtigungen fehlen würden.

 
macOS Big Sur
 
macOS Big Sur: Version 11.6.6 macht Probleme mit dem Öffnen von PDF-Dateien.
Bild: Apple.

 

In Microsofts Support-Bereich wird das Problem seit kurzem ebenfalls thematisiert. "Das Problem trat nach der Installation von macOS Big Sur 11.6.6 auf. Das Outlook für Mac-Team untersucht derzeit das Problem mit Apple und wird diesen Artikel aktualisieren, sobald mehr Informationen verfügbar sind", heißt es in einem vor wenigen Tagen veröffentlichten Support-Artikel.

Folgender Workaround wird von Microsoft empfohlen: "Um dieses Problem zu umgehen, schließen Sie die Hilfsanwendung. Wenn Sie zum Beispiel versuchen, eine PDF-Datei zu öffnen, die Vorschau als Standardanwendung verwendet, beenden Sie zuerst Vorschau." Einigen Nutzern zufolge hilft es auch, die betreffende PDF-Datei aus dem E-Mail-Client heraus erst lokal in einem beliebigen Ordner oder auf dem Schreibtisch zu speichern und anschließend zu öffnen.

Ob das in der Entwicklung befindliche macOS Big Sur 11.6.7 den Fehler beheben wird, ist noch unklar.