Apple: Anwender können macOS Ventura 13 und iOS/iPadOS 16 ausprobieren

14. Juli 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Nach den Entwicklern können ab sofort auch Anwender macOS Ventura testen: Apple hat in dieser Woche den öffentlichen Betatest der neuen Betriebssystem-Hauptversion 13 gestartet, die im Herbst auf den Markt kommt. Gleiches gilt für iOS/iPadOS 16, watchOS 9, tvOS 16 und die HomePod-Software 16. Von der Installation auf produktiv genutzten Geräten ist - wie immer bei Betaversionen - abzuraten.

Die Teilnahme am Betatestprogramm ist kostenfrei, dazu muss ein Mac, iPhone oder iPad per Apple-ID registriert werden. Betatester haben die Möglichkeit, Fehler zu melden und Verbesserungsvorschläge einzureichen. Dies erfolgt über das Programm Feedback-Assistent, das im Dock und im Hilfe-Menü jedes Programms bzw. bei iOS/iPadOS auf dem Home-Bildschirm zu finden ist.

 
macOS Ventura
 
Ein iPhone als Mac-Webcam nutzen: macOS Ventura 13 macht es möglich.
Bild: Apple.

 

Zu den wichtigsten Neuerungen von macOS Ventura 13 gehören unter anderem die Nutzung des iPhones als Mac-Webcam, der Stage Manager als neue Organisationsmethode für geöffnete Programme und Fenster, überarbeitete Systemeinstellungen, die Version 3 der Grafik-Engine Metal für eine höhere Leistung, die Apps Uhrzeit und Wetter und etliche Verbesserungen für Apps und Systemfunktionen wie Safari (gemeinsam genutzte Tab-Gruppen), Mail (überarbeitete Suche, Später-Senden-Funktion), Messages (versendete Nachrichten bearbeiten), Home (runderneuert mit optimierter Architektur), Time Machine (Backup-Intervall festlegen) und Diktate (automatische Interpunktion).

Es gibt zahlreiche Neuerungen in iOS 16, darunter ein anpassbarer Sperrbildschirm, eine "Später senden"-Funktion in Mail, Routenplanung mit mehreren Stopps, eine geteilte iCloud-Fotomediathek, Bearbeiten und Löschen versendeter Mitteilungen in der Nachrichten-App, die OCR-Funktion Live Text auch für Videos, Extrahieren/Freistellen von Motiven aus Bildern, eine überarbeitete Home-App, die Verwaltung von Medikamenten in der Health-App und die von watchOS bekannte Fitness-App.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16: Zweite Betaversion steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Die Hauptversion 16 von iPadOS bietet neben den meisten Neuerungen von iOS 16 verschiedene Tablet-spezifische Änderungen. Dazu zählen nach Angaben von Apple unter anderem verbessertes Multitasking mit Stage Manager zur App- und Fenster-Verwaltung, volle Unterstützung für externe Bildschirme sowie die Apps Freeform (digitale Whiteboard-App mit Unterstützung für die Teamarbeit) und Wetter.