Neue Software vom TinkerTool-Entwickler: Mac Power Monitor

27. Juli 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Dr. Marcel Bresink, bekannt durch die Systemwerkzeuge TinkerTool und TinkerTool System, hat mit Mac Power Monitor ein neues Programm veröffentlicht. Mac Power Monitor stellt eine grafische Benutzeroberfläche für die Energie- und Leistungsmessfunktionen des Mac-Betriebssystems bereit.

"Eine Vielzahl statistischer Auswertungen kann abgerufen werden, wie Leistungsübersicht, Prozessstatistiken, Datenübertragungsbandbreiten von Hardware-Komponenten, Interrupt-Quellen, Interrupt-Verteilung, Daten der Prozessorkerne und vieles mehr. Die Daten können entweder live mit einer Rate von 1 Messung pro Sekunde, oder als Einzelmessung mit einer beliebigen einstellbaren Messdauer ab 1 Millisekunde erfasst werden", erläutert der Autor.

 
Mac Power Monitor
 
Mac Power Monitor: Energie- und Leistungsmessfunktionen von macOS visualisiert.
Bild: Dr. Marcel Bresink.

 

Mac Power Monitor setzt mindestens macOS Big Sur 11 voraus und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs (Universal-Binary-Paket). Eine Einzelplatzlizenz kostet sechs US-Dollar. Eine Demoversion ist verfügbar. Das Referenzhandbuch zur Software ist auf dieser Web-Seite zu finden.