VMware Fusion: Neue Betaversion mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung erschienen

30. Sep 2022 14:30 Uhr - Redaktion

Während Parallels Desktop bereits seit dem Frühjahr 2021 native auf Macs mit Apple-Prozessor läuft (beginnend mit Version 16.5), befindet sich die Apple-Silicon-Unterstützung beim Konkurrenten VMware weiter im Betatest. Das Apple-Silicon-native Fusion ist seit Herbst 2021 als Betaversion verfügbar, nun gibt es einen neuen Build.

Einen Termin für die Markteinführung der Finalversion gibt es weiterhin nicht, Kompatibilitätsinformationen zur neuen M2-Reihe und zur neuen Systemversion macOS Ventura 13 liegen ebenfalls noch nicht vor. Dagegen bietet das seit kurzem erhältliche Parallels Desktop 18 volle Kompatibilität mit macOS Ventura 13 und erweiterte Apple-Silicon-Unterstützung - allerdings bei höheren Preisen. VMware Fusion kann dagegen mit einer für Privatanwender kostenfreien Version punkten.

Mit der Fusion-Betaversion lassen sich auf Apple-Silicon-Macs ARM-basierte Unix- und Linux-Betriebssysteme sowie die Windows Insider Preview für ARM-Rechner nutzen. Die vor einigen Tagen aktualisierte Betaversion (Build: 20486664) steht auf dieser Web-Seite zum Download bereit und kann kostenlos genutzt werden (Registrierung erforderlich). Nähere Informationen gibt es hier.

 

VMware Fusion M1-Mac
 
VMWare Fusion: Native Apple-Silicon-Unterstützung weiter im Betatest.
Bild: VMware.

 

Nach wie vor lizenziert Microsoft sein Betriebssystem nicht für Apple-Silicon-Macs. Technisch ist dies kein Problem, die (nur für Entwickler gedachte) Windows Insider Preview läuft problemlos auf der neuen Rechner-Generation aus Cupertino. Ob sich Microsoft Lizenzierungsstrategie in Zukunft ändern wird, bleibt abzuwarten. Auch Apple sagt ganz klar, dass der Ball in Microsofts Spielfeld liegt. Es ist eine reine Business-Entscheidung von Microsoft.

Zum Thema: Bericht: Exklusivdeal zwischen Microsoft und Qualcomm verhindert (noch) Windows für Apple-Silicon-Macs.